teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi!

    Wieso ist die Wahrscheinlichkeit 10%?
    Wenn die Mutter das translokierte Chr.14 mit dem 21er Stück dran weitergibt, was in 50% der Fälle geschieht, hat das Kind eine Trisomie 21, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Ja, das sehe ich ganz genauso!
    10% kapier ich auch überhaupt nicht!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit müsste bei 25% liegen. Zitat Wikipedia (auch, wenn's natürlich kein Lehrbuch ersetzt :

    "Wenn ein Elternteil Träger einer Balancierten Translokation ist, bei der sich ein Chromosom 21 an eines der Nummern 13, 14, 15 oder 22 geheftet hat, liegt die Wahrscheinlichkeit dafür, dass das Paar ein Kind mit der jeweiligen Translokations-Trisomie 21 (21/13, 21/14, 21/15 bzw. 21/22) bekommt, theoretisch bei 25 Prozent. Wenn ein Elternteil Träger einer Balancierten Translokation ist, bei der sich die beiden Chromosomen 21 miteinander verbunden haben, hat ein gezeugtes Kind zu 100 Prozent eine Translokations-Trisomie 21 (21/21)."

    Demnach wäre dann wohl C richtig...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Hmmm...
    Aber es geht doch so:

    A(21) A X B B

    A(21) A

    A(21)B AB B
    A(21)B AB B


    Wonach zwei aus vier, sprich 50% betroffen wären...

    Oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wo ist da die Logik, 25 % macht doch gar keinen Sinn, das ist doch kein empirisches Risiko.
    Weitergeben oder nicht : 50/50!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook