Hallo zusammen,
ich stehe oft vor der Frage, ob ÖGD oder nicht, wenn unsere Psych-Pat. Symptome präsentieren, die ganz gut zur Ulcuskrankheit passen. Und frag mich immer, wie ich die Indikationsstellung besser operationalisieren kann, wenn nicht so eindeutige Sachen wie beispielsweise ein Blutungsanhalt da sind.
Aktuell mache ichs eher in Tendenz. Wenn bereits Ulcera in der Anamnese, entsprechende (medikamentöse) Risikofaktoren und deutliche Beschwerden, dann eher ja. Wenn eher geringe Klinik und geringes Risiko, dann erstmal PPI und abwarten, wie sich die Schmerzen entwickeln.
Gibs dafür eigentlich Empfehlungen/Entscheidungshilfen ?
Danke und Gruß
Anti
PS: Die Tendenz, Pat. bei jeder Form von abdominellen Beschwerden reflexartig PPI zu verordnen, ist ja einen eigenen Thread wert - bzw. den gab es glaube ich schon...?