teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.08.2009
    Beiträge
    51
    Hey,
    ich studiere momentan Wiwi und werde wohl nach dem Sose auf Medizin wechseln, sofern ich eine Zulassung erhalte. Ich habe letztes Jahr Abi gemacht und mein Schnitt beträgt 1,5.

    Nun habe ich geschaut, welche Städte so realistisch wären und nach meinen persönlichen Stadtpreferenzen würde ich momentan so wählen:

    1. Bonn
    2. Regensburg
    3. Gießen
    4. Bochum
    5. Erlangen
    6. Marburg

    Regensburg sehen meine Chancen im Hauptverfahren eher mau aus. Aber soweit ich das verstanden habe, wäre das kein Nachteil, wenn Gießen an 3 statt 2 ist? Also für den Fall, dass ich im HV keinen Platz in Bonn und Regensburg kriegen würde, aber in Gießen, dann wäre das zB kein Problem, oder?
    Ansonsten: Für den Fall, ich würde Anfang September schon einen Platz im ersten Teil Adh kriegen in Marburg: Wäre ich da direkt dann drin und die anderen verfallen?
    Und wie schätzt ihr meine PLatzierung von meiner Note her ein aus taktischer Sicht mit Blick auf die letzten NCs und u.U Bewerberzahlenprognosen dieses Jahr?

    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Rettungs-Zivi Avatar von Lateiner
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Beiträge
    208
    Zitat Zitat von Gyros9 Beitrag anzeigen
    Regensburg sehen meine Chancen im Hauptverfahren eher mau aus.
    Was meinst du mit Hauptverfahren? Die Auswahl nach Note?

    Zitat Zitat von Gyros9 Beitrag anzeigen
    Aber soweit ich das verstanden habe, wäre das kein Nachteil, wenn Gießen an 3 statt 2 ist? Also für den Fall, dass ich im HV keinen Platz in Bonn und Regensburg kriegen würde, aber in Gießen, dann wäre das zB kein Problem, oder?
    Wofür denn ein Problem? Und wenn du mal auf dieser Insider-Seite nachschaust und auf die jeweilige Unin klickst, siehst du, dass da im AdH bei Gießen steht: "Vorauswahl: Nein" --> Also ist es der Uni vollkommen egal, an welchem Platz sie steht.

    Zitat Zitat von Gyros9 Beitrag anzeigen
    Ansonsten: Für den Fall, ich würde Anfang September schon einen Platz im ersten Teil Adh kriegen in Marburg: Wäre ich da direkt dann drin und die anderen verfallen?
    Dann würdest du erst einen Zulassungsbescheid bekommen, nachdem die Auswahlverfahren bei den höher präferierten Unis gelaufen sind. Falls du aber eine Zulassung in z.B. Bonn bekommst, kannst du keine Zulassung mehr für Marburg bekommen.

    Zitat Zitat von Gyros9 Beitrag anzeigen
    Und wie schätzt ihr meine PLatzierung von meiner Note her ein aus taktischer Sicht mit Blick auf die letzten NCs und u.U Bewerberzahlenprognosen dieses Jahr?
    Ich habe mal gehört, die Bewerberzahlen sollen dieses Jahr ganz schön hoch sein. Das kann doch vorher keiner sagen, wie viele Leute sich bewerben; in etwa wird es aber wohl bei der steigenden Tendenz bleiben (siehe ZVS/Hochschulstart.de - Statistik). Zu dieser und sicherlich auch zu allen anderen Fragen (und ehrlich gesagt sicherlich auch zu denen, die ich hier beantwortet habe), lässt sich höchstwahrscheinlich schon HIER etwas finden.

    Viele Grüße,
    Lateiner



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Warum willst du nicht etwa nach Homburg oder Ulm oder Düsseldorf probieren? Dort würdest du ja echt mehr Chancen haben als in Regensburg oder Nürnberg...Du musst ja auch bedenken, dass jedes Jahr die NC etwa 0,1 steigt...

    Und wenn es nicht klappt, probier auch im SoSe! Dort sind die NC für Nürnberg/Mains u.a viel niedriger. Und ein TMS hat noch (und wird auch) niemandem schaden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.08.2009
    Beiträge
    51
    Danke für die Antworten.
    Das mit der hohen Zahl an Studienbewerbern habe ich auch gehört und darum doch meine Bewerbung verändert und Erlangen/Regensburg ausgetauscht und an die 3 Halle gesetzt und an 6 Düsseldorf.
    Hat das irgendwelche Gründe? Und wo finde ich die Statistiken?

    und noch eine Frage meiner Ausgangsfrage:
    im Adh gibts zwei Phasen, eine Anfang September, eine Ende September.
    Halle steht bei mir an 3 und ich würde im ersten Teil einen Platz bekommen. Fliege ich dann für Bonn und Bochum im zweiten Teil raus?
    Geändert von Gyros9 (30.04.2010 um 16:14 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Ich habe es so verstanden, dass wenn du im ersten Teil ein Platz an einem Uni für 1. OP bekommst, oder du scheiterst an vorauswahlen für irgendein höhere OP, oder du stellst alle Unis, die beim ersten Teil schon die Ergebnisse haben, dann bekommst du schon dann einen Platz.

    Aber, falls du z.B an 2. OP ein Platz bekommst, aber theoretisch ist es für dich möglich noch am 1. OP reinzukommen, dann musst du eben bis zum zweiten Teil warten.

    Aber nein, du fliegst nicht raus, wenn du im ersten Teil ein Platz bekommst und sich noch "verbessern" im Sinne der OP kannst. (Du fliegst nur bei Abi-besten und Wartezeit quote raus...)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook