teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 12 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    zurück zum Thema:

    Ganzheitsmedizin ist ein Slogan und zwar ein billiger Werbeslogan. Es ist modern und somit eben ein "bestseller".

    für mich gehört es zum medizinischen Selbstverständnis Krankheiten nach Möglichkeit bei den Ursachen anzupacken und somit eine Magersucht selbstverständlich erst auf psychosozialer und psychiatrischer Ebene anzugehen. Ob medikamentöse Krücken temporär von Nöten sind, ist sekundär. Über den Zweck und Sinn der evt. notwendigen enterale Ernährung brauchen wir nicht zu streiten.

    Das Zeitargument von Frosch hingegen finde ich dürftig. Man darf Patienten nicht einfach schlecht behandeln und medikamentös abstillen, weil man keine Zeit hat. Das ist wie die Mutter, die ihr Kind immer vor den TV setzt, weil sie keine Zeit hat, sich mit ihm abzugeben.
    hobbes



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Troll
    Mitglied seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Original geschrieben von Froschkönig
    Nö, eigentlich sind sie meistens komplett überflüssig. Man sollte eben bei absoluter Therapierefraktärität die Psychosomatische Diagnose nicht scheuen. Hier liegt der grundsätzliche Fehler.
    Ganz so würd ich das auch nicht stehen lassen. Ist zwar schon richtig das das oft nicht gemacht wird. Es kommt aber auch häufig vor das die Diagnose mal eben vorgeschoben wird weil man nicht weiter weiß und auch nciht vernünftig untersucht hat.

    Als meine Ma vor ein oder zwei Jahren mehrere vegitative Disregulationen hatte wurde auch nachdem Herz Lunge und Allergie abgeklärt und negativ waren gesagt: Streß, psychosomatisch. Die zwei HWS Bandscheibenvorfälle die dann vom Ortopäden entdeckt wurden als ich sie, nachdem sie mir die Schmerzsymptomatik die sie dabei am Hals hatte (einseitig, von dorsal nach ventral ziehend), waren dann zwar eher die Erklärung aber da hat keiner dran gedacht. Obwohl sie zumindes dem Notarzt und unserem Hausarzt brav davon berichtet hatte und unser HA ihr kurz vorher noch wegen starker Verspannungen im Nacken Massagen verschrieben hatte.

    Und ein einzelfall ist das auch nciht zwangsweise. Die Diagnose wird mitlerweile auch so ein bischen zur Modeerscheinung.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook