teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.09.2009
    Beiträge
    81
    hallo
    ich werde im august ein 2wöchiges praktikum auf der chirurgie (allgemein und thoraxchirurgie) im krankenhaus meiner stadt machen. freu mich schon sehr habe bisher aber noch gar keine erfahrungen in dem bereich und wollte fragen, mit was man so rechnen kann und wie so ein praktikum abläuft. vllt. hat ja der ein oder andere erfahrung in diesem bereich. würd mich über antwort freuen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied Avatar von lilapple
    Mitglied seit
    11.05.2008
    Beiträge
    608
    hey jenny,
    das hängt natürlich zum großen teil davon ab, was die dort tätigen Chirurgen und das Pflegepersonal dich schon so machen lässt, sowas kann sich sehr unterschiedlich gestalten. zwei wochen sind halt auch nicht soo lang, aber wenn du dich hilfsbereit u interessiert gibst, wirst du bestimmt mit anpacken dürfen, sowohl bei der vorbereitung (patienten lagern, Container mit Instrumenten usw öffnen) als auch mit am tisch. ich glaube grad in kleineren häusern darf man recht schnell was machen. aber am anfang ist es erst mal ne kleine herausforderung, steril zu bleiben, bzw nichts unsteril zu machen, das gestaltet sich nämlich am anfang als gar nich soo leicht *g*
    wenn du mit an den tisch darst, wirst du v.a. haken usw halten dürfen, viell absaugen etc. aber das kommt halt voll auf den chirurgen an.
    wie gesagt, ich würde immer nachfragen ob du behilflich sein kannst, und würde das nicht nur auf die ärzte beschränken, bei den op-pflegern u -schwestern kann man nämlich auch ne ganze menge lernen
    bei mir hat sich aus so nem praktikum ein ganz wundervoller ferienjob entwickelt. wünsch dir jedenfalls jetzt schon sehr viel spaß und viele interessante op´s!

    ach ja und falls du das erste mal im OP sein solltest, solltest du auf jeden fall drauf achten genug gegessen u getrunken zu haben. je nachdem wie gut du mit sowas umgehen kannst (da ist ja jeder anders), kanns halt schon sein, dass dir beim ersten mal schwummrig wird, und wenns nur wg der aufregung oder wg des langen stehens sein sollte (da hatte ich anfangs auch etwas mit zu kämpfen). ist dann aber keine schande, du solltest nur für den fall, dass du am tisch stehst rechtzeitig bescheid sagen ;)
    grüße!
    Geändert von lilapple (01.05.2010 um 14:37 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.09.2009
    Beiträge
    81
    danke für die antwort also ich war noch nie im op und ich kann mir schon vorstellen, dass mir da bissl schummerig wird, ist ja doch ein sehr gewöhnungsbedürftiger anblick die ersten male denke ich aber danke für die tipps, werde versuchen mich vorher ausreichend zu stärken, falls ich da mal mitdarf



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    Im OP gibts ja auch noch die Möglichkeit, vom Platz der Anästhesisten erstmal zuzuschauen, ohne gleich steril angezogen zu sein. Da kann man auch einfach zurücktreten ohne dass man groß was sagen muss. Gerade bei ersten Mal im OP sind da scheinbar so viele Dinge zu beachten, wo man hindarf und wo nicht, wie man sich steril bewegen muss etc. Und so manche OP-Schwester hat nicht den freundlichsten Tonfall drauf, einem alles mögliche mitzuteilen, was man ja falsch machen könnte. Da muss man erstmal durch - auch wenn es anfangs abschreckend wirkt. Aber meistens stecken da ganz liebe Menschen dahinter, die einem, wenn man interessiert ist, auch sehr viel zeigen.
    Viel Spaß beim Praktikum - das allerwichtigste ist sicher: stell dich allen vor und erkläre, was du da machst. Dann bekommst du auch viel gezeigt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.07.2009
    Ort
    Graue Stadt ohne Meer
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    976
    Ich hab schon ein zweiwöchiges Praktikum in der Chirurgie gemacht. Guckst du:

    http://www.medi-learn.de/medizinstud...ad.php?t=53536



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook