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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.03.2009
    Beiträge
    164
    Auf unserer Station wird ein Patient gerade auf Tbc untersucht. Die ersten Untersuchungen vielen negativ aus, es besteht allerdings immer noch Zweifel und bis dahin bleibt der Patient ( aus der Ukraine) isoliert.
    Jetzt aber meine Frage: Da wir auf Station vermutlich schon alle mal direkten Kontakt zu ihm hatten, könnten wir uns ja theoretisch auch angesteckt haben. Der hustet nämlich ziemlich übel. Wenn sich der Verdacht bestätigen sollte, wie wird weiter vorgegangen? Was wäre die Konsequenz, sollte sich jemand vom Personal angesteckt haben?



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  2. #2
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Wenn Ihr die Isolationsmassnahmen (Mundschutz, Handschuhe, Kittel) korrekt befolgt habt, ist das Ansteckungsrisiko gering, sonst könnte man sich die Isolation ja sparen.

    Bei begründetem Verdacht auf Ansteckung erfolgt idR Tuberkulin-Test, ggf. Interferon-Gamma-Test und Rö-Thorax. Bei manifester Infektion dann leitliniengerechte Therapie (2 + 4 Monate) und Isolation für 4 Wochen, danach ist Tb idR nicht mehr ansteckend (es sei denn, Ihr habt Euch da eine MDR-Tb oder gar XDR-Tb eingefangen).
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



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  3. #3
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Ort
    oben auf´m Berg gleich links neben dem Rhein&Alpen
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    Massen-Mantoux-Test, wenn schonmal positiv TB-Spot dann...wie bei uns letztens
    Ein Noro kommt selten allein ©
    Fühl dich wohl mit Haldol ©



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