teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Ich möchte Euch an meiner neuesten Freizeitbeschäftigung, dem 10-Finger-Tastaturschreiben, teilhaben lassen
    Naja, Freizeitbeschäftigung kann man es nicht nennen, aber ich mache gerade einen entsprechenden Kurs, der sogar Spaß macht. Aber das Blindschreiben fällt mir noch nicht soooo leicht. Mit jedem neu hinzugekommenen Buchstaben, den wir lernen, verlangsamt sich die Schreibgeschwindigkeit wieder.
    Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Blindschreiben gemacht? Wie lange hat es gedauert, bis Ihr relativ zügig und fehlerfrei schreiben konntet? Mein bisheriges Schreibsystem mit ca. 6 Fingern war auch nicht langsam, aber ich hoffe, mit dem erlernten Blindschreibsystem entspannter, gleichmäßiger und vielleicht auch schneller schreiben zu können.
    So, jetzt geht's weiter mit der Übung:
    asdfjklöasdfjklö
    Aber g,h,w,e,r,t,z,u,i,o,v,b,n,m und auf große Buchstaben umschalten kann ich auch schon



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    staatl. exam. Assi Avatar von DeSeal
    Mitglied seit
    17.05.2009
    Ort
    Innsbruck
    Semester:
    3. Vorklinisches
    Beiträge
    607
    Ich wurde mal Anfang der Mittelstufe (war glaub in der 7. Klasse) genötigt, so einen Kurs zu besuchen... Aber das ging mir gewaltig gegen den Strich, immer dieses eintönige A S D F J K L Ö etc.
    Konnte meine Mutter damals überzeugen, dass der Kurs sein Geld nicht wert ist, wenn ich nicht hingehe

    Ein Jahr später hatten wir den ersten richtigen PC (also mit Internet und so ^^) im Haus und mit jahrelanger ICQ-Benutzung hat sich dann das mit dem Blindschreiben von alleine ergeben
    Après moi, le déluge!

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Ich hatte auch das zweifelhafte Vergnügen mit 13 oder 14 Jahren an einem Schreibmaschinenkurs teilzunehmen, und zwar mit einer richtig alten mechanischen (!) Schreibmaschine, die man richtig fest anschlagen musste und beim Danebentippen rauschte der kleine Finger schon mal fast schmerzhaft zwischen die Tasten...
    Naja, die Zahlen hab ich da nicht mehr gelernt, sonst eigentlich alles; wobei - "gelernt" kann man so nicht sagen, hinterher war das immer noch holprig.

    Viel e-mailen und sonstiges Geschreibsel hat diese Fertigkeit dann perfektioniert, mittlerweile kann ich dem Patienten was erzählen und nebenher den Befund eingeben wenn es sein soll.
    Also das mit dem Blind-Tippen kommt dann irgendwann von alleine.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    =Y= Avatar von little_lunatic
    Mitglied seit
    16.03.2005
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    Alle
    Beiträge
    7.005
    hab mit windows 3.1 mit computern angefangen und ein einfaches schreibprogramm ab und zu gemacht. aus spaß. später dann einen schreibmaschinenkurs in der schule gehabt was eigentlich nich viel gebracht hat. konnte da schon blind tippen. an der service hotline an der ich 3 jahre gejobbt habe hab ich dann auch ohne probleme zu einem kunden bericht getippt während ich dem nächsten zugehört und mit ihm geredet hab.
    hab auf meinem mac auch eine US-Tastatur mit deutscher belegung. geht alles blind.
    also was ich letztlich empfehlen kann ist so ein schreibtrainer - fand das sehr spaßig. und einfach viel am pc machen. emails schreiben, in foren tippen etc....
    haut rein!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Hmmm...ich habe jetzt nen Computer seit 26 Jahren und seit jeher irgend nen komisches 7 - 8 Fingersystem autodidaktisch angelernt, von dem ich nicht mehr wegkomme. Ich schreibe meines Erachtens wirklich schnell,sicher und blind. Das Umstellen auf ein 10-Finger-System würde wahrscheinlich nach sehr, sehr viel Übung eine leichte Verbesserung der Fehlerquote erreichen mit nur minimen Geschwindigkeitsgewinn. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade und ich verzichte einfach darauf...Schnelltipptrainer und -tests bringen aber richtig viel Spass

    lg, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook