teaser bild
Seite 8 von 130 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 648
Forensuche

Thema: AdH Rostock

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubert Cumberdale
    Mitglied seit
    30.06.2010
    Ort
    Hyrule
    Beiträge
    74
    Ja diese Textstelle hab ich auch schon gelesen... so ein Mist, dass niemand was festes sagen kann, ich hätte nämlich eine Zulassungsnote von 2,22 (hab Physik abgewählt) und kann somit wenn dann eh nur übers AWG reinkommen.
    Wenn ich jetzt aus Dummheit meine 1. OP verschwende, weil ich auf einen Platz im AWG in Rostock hoffe und dann nicht eingeladen werden, raste ich aus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Ruf doch einfach mal bei denen an, und frag, wieviele zum Auswahlgespraech eingeladen werden. Ich dachte, sie wuerden alle einladen, die Rostock als 1. OP angeben, weil das ja auch nicht so schrecklich viele sind (um die 500 waren es glaube ich letztes Jahr)...
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubert Cumberdale
    Mitglied seit
    30.06.2010
    Ort
    Hyrule
    Beiträge
    74
    Ok mach ich am Montag, werde dann hier Bericht erstatten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39
    Platin Mitglied Avatar von Geerthe
    Mitglied seit
    28.11.2007
    Beiträge
    560
    oh ja bitte hier posten, daß würde mich auch interessieren

    stand da nicht irgendwo ,wann zum Auswahlgespräch geladen wird?

    Wie lange müssen wir denn noch warten?
    Rostock, na ja ,is nicht der Traum , aber wenns denn sein soll?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Also ich habe das am Wochenende noch einmal nachgelesen gehabt. Rostock laedt 3 mal so viele Bewerber zu einem Auswahlgespraech ein wie Studienplaetze vorhanden sind (die Liste weiterfuehrend die nach deren komischer Notenrechnerei herausgekommen ist).

    Zum Wintersemester 2009/2010 gab es 204 Plaetze fuer den Studiengang Humanmedizin in Rostock, von denen demnach 123 Plaetze (60%) ueber die Durchschnittsnote vergeben worden sind. Fuer die anderen 81 Plaetze (40%) wurden also 243 Bewerber zu einem Auswahlgespraech geladen. Wenn ich mich recht entsinne, gab es letztes Jahr (wie vorher mal irgendwo erwaehnt) knapp ueber 500 Bewerber, die Rostock als 1. Ortspraeferenz angegeben haben.

    Gehen wir davon aus, dass Rostock in erster Linie diejenigen Leute auswaehlt, die Rostock als 1. Ortspraeferenz angegeben haben (auch in der 60%-Quote), hatten von den knapp 500 Bewerbern also 366 zumindest die Chance, einen Studienplatz zu ergattern.

    Man braucht also nur hoffen, dass 150 Leute sich aus Jux oder mit einem schlechteren Schnitt beworben haben.

    Ich gehe davon aus, dass man mit Rostock als 1. Ortspraeferenz denjenigen vorgezogen wird, die vielleicht einen besseren Schnitt haben, aber in der Ortspraeferenz hoeher liegen. Ich habe letztes Jahr mit einem Schnitt von 1,7 (nach deren Rechnung!) erst im 1. Nachrueckverfahren einen Platz bekommen, hatte Rostock aber zugegebenermassen "nur" als 2. Ortspraeferenz angegeben.

    Dem ganzen Zahlenspiel zum trotz: Wird schon werden!
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook