teaser bild
Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 94
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von lenni490
    Mitglied seit
    31.10.2009
    Beiträge
    188
    Hallo zusammen,

    mich beschäftigt zurzeit die Aussage einer Bekannten, die sagte, dass Ärzte, die vor ihrem Studium eine Krankenpflege-Ausbildung gemacht haben, besser wären als die, die keine Ausbildung gemacht haben.
    Kann das sein? Erwirbt man durch die pflegerischen Anteile der Ausbildung vielleicht tatsächlich Kompetenzen, die einen zu einem besseren Arzt machen?

    Freue mich auf Eure Antworten,

    Gruß Lenni



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    staatl. exam. Assi Avatar von DeSeal
    Mitglied seit
    17.05.2009
    Ort
    Innsbruck
    Semester:
    3. Vorklinisches
    Beiträge
    607
    1 € in die Generalisierungskasse...

    da könnte man auch fragen:

    - werden Rettungsassistenten die besseren Notärzte?
    - werden OTA's die besseren Chirurgien?
    - werden ÄTA's die besseren Anästhesisten
    usw.

    Ich glaube nicht, dass eine Krankenpflegeausbildung aus einem egozentrischen A-loch einen besseren Arzt macht als aus einem empathischen 1,0er Abiturienten...

    Letztendlich kommt es auf den Menschen selbst an und nicht auf irgendeine Berufsausbildung, die er mit mehr oder weniger Begeisterung gemacht hat. Was du an theoretischem Wissen in einer medizinischen Ausbildung erwirbst, wird dir während dem Studium kaum etwas bringen! Und wenn du später mal als Arzt weisst, wie Patienten zu lagern sind und welche speziellen pflegerischen Maßnahmen bei welchem Patienten von Nöten sind, ist das toll, aber fällt trotzdem nicht in deinen Aufgabenbereich...

    just my drölf cents
    Geändert von DeSeal (25.05.2010 um 15:21 Uhr)
    Après moi, le déluge!

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Rettungs-Zivi Avatar von Lateiner
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Beiträge
    208
    Da kann ich DeSeal nur zustimmen. So eine Generalisierung bringt überhaupt nichts.
    Natürlich kann es durchaus Vorteile haben, den Klinikalltag schon zu kennen, die Hierarchie auch schonmal "von unten" erlebt zu haben, und, und, und..
    Aber diese und auch alle anderen Vorteile und/oder Nachteile die man hier und da so hört haben eine sehr geringe Auswirkung im Gegensatz zu der Persönlichkeit, um die es geht.
    Der Tenor, den man hier im Forum häufig herauslesen kann ist jedoch: Geschadet hat so eine Ausbildung noch keinem. Und wenn man z.B. Wartezeit überbrücken möchte, dann ist diese Ausbildung sicherlich sinnvoller für den späteren Beruf, als eine Ausbildung zum Bäcker.

    Aber wenn du schreibst, dass dich diese Aussage "beschäftigt": In welcher Situation befindest du dich denn, dass du dir darüber Gedanken machst?
    Geändert von Lateiner (25.05.2010 um 14:49 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von lenni490
    Mitglied seit
    31.10.2009
    Beiträge
    188
    Ich befinde mich in der Situation noch 1 Jahr vor dem Abi zu sein und ob ich die nötige DN schaffe, ist auch äußerst unklar, befinde mich zurzeit etwa auf der Grenze.
    Ich kann meine These natürlich schlecht wider- oder belegen, deswegen wollte ich mich einfach mal umhören



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    undereducated Avatar von Michael72
    Mitglied seit
    14.06.2006
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.447
    Zitat Zitat von lenni490 Beitrag anzeigen
    die Aussage einer Bekannten, die sagte, dass Ärzte, die vor ihrem Studium eine Krankenpflege-Ausbildung gemacht haben, besser wären als die, die keine Ausbildung gemacht haben.
    Zitat Zitat von lenni490 Beitrag anzeigen
    Ich kann meine These natürlich schlecht wider- oder belegen, deswegen wollte ich mich einfach mal umhören
    Davon abgesehen: Menschen, die vor dem Medizinstudium eine Ausbildung zum irgendwas-Pfleger gemacht haben, werden generell und unter allen Umständen immer und in allen Berufssparten die besseren, schneller aufsteigenden, kompetenteren, besser bezahlten Ärzte mit mehr Frauen, Macht, Autos und Yachten, als alle anderen. Und zwar ohne jede Ausnahme!
    - while (!asleep()) sheep++; -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook