teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.12.2007
    Beiträge
    245

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich muss in absehbarer Zeit auf einem Kongress einen Vortrag halten. Hab so etwas noch nie gemacht - hat jemand von euch damit Erfahrungen? Helfen die einem mit dem Mikrofon? Gibt es dabei irgendwas zu beachten? Bekommt man immer so eine kleines Gerät, mit dem man seine ppt-Folien weiterschaltet oder steht dort ein Computer, auf dem man mit der Tastatur seine Folien weiter schalten kann? Wie funktioniert dieses Gerät? Brauche ich einen Laserpointer?

    Würd mich freuen, wenn jemand vielleicht seine Erfahrungen schildern könnte.
    Danke und beste Grüße
    Hepar



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Zitat Zitat von Hepar Beitrag anzeigen
    Helfen die einem mit dem Mikrofon? Gibt es dabei irgendwas zu beachten? Bekommt man immer so eine kleines Gerät, mit dem man seine ppt-Folien weiterschaltet oder steht dort ein Computer, auf dem man mit der Tastatur seine Folien weiter schalten kann? Wie funktioniert dieses Gerät? Brauche ich einen Laserpointer?
    prinzipiell gibt es alle varianten...
    pult mit festem micro, heutzutage aber eher die kopfmicrovariante, das dir dann aber jemand umhängt. es kann sein, dass man per tastatur seine folien weiterschalten muss (bei solch einem kongress ist es dann auch ratsam, seinen eigenen pointer oder zumindest innerhalb des kollegenkreises einen dabei zu haben), standardmässig ist aber eher die variante mit tastenweiterschalter inklusive integriertem pointer. meist hat es da die drei wichtigen tasten nebeneinander: links "zurück", mitte (oder oben drüber) pointer und rechts "weiter".
    alles keine hexerei, aber für den ersten einsatz ist es ratsam, sich die vorträge davor im gleichen saal anzusehen (wenn man eben net der allererste ist), dann sieht man schon, wies läuft... auch was die anrede der vorsitzenden und des publikums angeht.
    wie immer gilt: ruhe bewahren, wenn ruhe verloren, ruhe wiederfinden
    airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.12.2007
    Beiträge
    245
    Danke. Wo erfahre ich denn wohl, ob die dort eine kombinierte Bedienung mit Laserpointer haben? Weiß das Kongressbüro wohl sowas? Ich hab nämlich keinen Laserpointer und müsste mir sonst ggf. noch einen besorgen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Das Kongressbüro kannst du natürlich fragen.
    Aber ich würde dir raten, grundsätzlich selber einen Laserpointer einzustecken. Nichts ist ärgerlicher, wenn beim ersten Mal (mit der entsprechenden Grund-Aufregung) die Technik streigt und man keinen Plan B hat.

    Deshalb den Vortrag auch am besten auf zwei Datenträgern mitnehmen. Und vorher schauen, welches Präsentationssystem (bzw. welche Version von Powerpoint) die nutzen.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Spriggan
    Mitglied seit
    14.11.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    listo
    Beiträge
    490

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo, ich möchte betonen, dass ich noch kein Student bin aber ich arbeite mehrmals im Jahr auf versch. Kongressen im Kongressteam (Psychologen-, Tierärzte-, Ärztekongresse etc), darunter z.B. auch die Med. Woche in Baden-Baden. Bei uns ist das so geregelt, dass der Referent seine Präsentation bei seiner Ankunft abgeben kann (bei einer spez. Medienannahme) und der Sitzungsraum mit einem, mit dem Heimnetzwerk verbundenen Laptop samt Beamer ausgestattet ist. Nun bekommt der Referenten einen Laserpointer und eine Fernbedinung um die Präsentation weiter zu schalten von uns gestellt. Es gibt auch durchaus die Möglichkeit seinen eigenen Laptop anzuschliessen das sollte aber rechtzeitig abgeklärt werden und wird wegen möglichen technischen Komplikationen nicht immer gerne gesehen.

    Ausserdem gibt es bei Kongressen manchmal Kurse(!) über einen ganzen oder mehrereTage (bei uns à max 30 Teilnehmern) und Vorträge mit 200-400 Teilnehmern in einem großen Saal. Bei einem Vortrag gibt es eventl. Hostessen die das Mikro anklippen und darauf achten das alles richtig sitzt.
    Ansonsten sollte es ja auch immer eine feste Haustechnik des Kongresshauses geben die man in so einem Fall ansprechen kann.

    Ein mögl. reibungsfreier Ablauf ist ja auch im Interesse des Veranstalters und bisher kamen sogar die greisesten Landärzte irgendwie immer mit der Technik zu recht! Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook