teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Ich habe eine simple Frage und möchte gerne eine einfach Antwort, die ich wenn möglich auch verstehe :

    WARUM zum Geier kann ich bei Pankreatitis einen Pleuraerguß bekommen ??????????????????????????????????
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    zwischen Tür und Angel Avatar von Nico
    Mitglied seit
    14.11.2001
    Ort
    war mal Hamburg und Mainz
    Semester:
    nix
    Beiträge
    889
    Weil Ascites die Atemfunktion erschwert?
    Erschwerte Ventilation mit Ausbildung von Atelektasen - durch einen Zwerchfellhochstand bedingt?

    sonst schau mal, ob du HIER draus schlau wirst.

    Gruß
    Nico

    Nachtrag:

    im Bon-Med innere Medizin steht bei Komplikationen einer chronischen Pankreatitis:
    Aszites, Pleuraerguß (entzündlich oder durch Anschluß an das Pankreasgangsystem)

    Komplikation einer akuten Pankreatitis:
    respiratorische Insuffizienz (Phospholipase A2 -> Surfactant sinkt -> interstitielles Ödem)

    falls dir das jetzt weiterhilft.....
    Geändert von Nico (07.02.2003 um 09:50 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Danke für Deine Bemphungen, nico !

    Pleuraerguß durch Anschluß an das Pankreasgangsystem ????
    Mann, das Teil wird mir immer unheimlicher

    Früher dachte ich immer, die Dinger mit den ausgeflippten Namen kapier ich nie !
    Aber jetzt kommt da so eine lumpige Pankreatitis daher......


    Egal, innere Klausur vorbei, Semester vorbei....der Herold kann mich jetzt mal 8 Wochen gern haben
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.01.2003
    Beiträge
    29
    Hallo Froschkönig,
    vielleicht kann ich da weiterhelfen: Die örtliche Beziehung zwischen Pankreas und Pleura ist ja bestimmt bekannt. Wenn sich also bei einer akuten Pankreatitis das "Entzündungssekret" in alle Richtungen ausdehnt, dann auch über die Organgrenze hinaus bis an die Pleura. Der dort im präformierten Hohlraum nachzuweisende Erguß (radiologisch als Flüssigkeitsspiegel im Sinus phrenicocostalis sichtbar) bestätigt die Diagnose "Durchwanderungspleuritis". wie dieser Klinikterminus schon vermuten läßt, "durchwandert" die Entzündung die Pleura.

    Gruß

    Dr. Raddatz



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Das das irgendwie sowas sein muß, hatte ich mir zwar gedacht, fand aber in allen mir akut zur verfügung stehenden Büchern nur, DAß es zu einem Pleuraerguß kommen kann.
    Mit der "durchwanderung" kann ich mich als Erklärung zufrieden geben.
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook