teaser bild
Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 81
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Beiträge
    93
    Sorry, dass ich hier so viele Threads eröffne und mich sinnfrei über meine derzeitigen Chancen aufrege einen Studienplatz in Medizin zu bekommen aufrege, aber trotzdem mag ich dieses Forum und möchte es ein weiteres Mal nutzen, um einen Rat zu erhalten.

    Ich warte jetzt seid 8 Semestern, habe eine Ausbildung zum Rettungssanitäter und anschließend zum Rettungsassistenten absolviert, viel erlebt, viel Erfahrungen gesammelt und mich eigentlich bestärkt dem Wunsch Medizin zu studieren weiter zu verfolgen.

    Leider habe ich auch einige problematische Phasen aufgrund der langen Wartezeit erlebt und einige ambulante, sowie stationäre Therapien hinter mir. Natürlich spielten auch einige andere Faktoren eine Rolle, aber die Perspektivlosigkeit war so ziemlich das schlimmste, ist ja auch für meine Frage egal...

    Jetzt bewerbe ich mich erneut, habe wieder wenig Aussichten einen Studienplatz zu erhalten, eine sinnvolle Wartezeitüberbrückung sehe ich für mich persönlich nicht mehr und denke mal wieder über Alternativen nach. Einerseits sehe ich viele interessante Studiengänge, insbesondere im Bereich Biowissenschaften, andererseits habe ich jetzt 4 Jahre im Prinzip auf eine Sache hingearbeitet. Ich bin einfach hin- und hergerissen. Definitiv werde ich mich parallel für andere Studiengänge bewerben, wobei ich da überhaupt keinen Überblick habe. Vielleicht hat jemand ja einen Tip, wie ich mir Übersicht verschaffen kann.

    Denkt ihr auch über Alternativen nach? Seid ihr euch auch manchmal unsicher den richtigen Weg zu gehen? Kann es überhaupt sein, dass es für bestimmte Menschen nur einen Weg gibt? Warum muss es unbedingt Medizin sein? Wenn man so spät über Wartezeit reinkommt, fühlt man sich dann nicht zu alt, insbesondere im Hinblick auf die lange Studienzeit im Fach Medizin? Die Leute mit denen man Abitur gemacht hat sind schon alle viel weiter...usw

    Das geht mir gerade alles durch den Kopf und zweifel das erste mal ernsthaft an meinem Wunsch weiterhin Mediziner werden zu wollen...

    Bis dahin!

    Edit: Welche Unis kämen denn für mich in Frage? Wichtig wäre mir natürlich eine positive Bewertung und das Vorhandensein einer medizinischen Fakultät, so dass ich "theoretisch" einen Quereinstieg machen könnte?
    Geändert von DerMedicus1984 (28.05.2010 um 15:28 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Hi!

    Bezüglich Alternativen kann ich dir nicht helfen, ich hatte ja schon mein Erststudium mit was anderem, was aber so gar nicht Richtung Medizin geht und dir sicher nicht weiterhilft.

    Aber wegen der Frage, ob man sich nicht zu alt fühlt: Mir gings vor Studienbeginn genauso. Ich hatte viel überlegt, ob das nicht blöd ist so viel älter zu sein als die, die gerade frisch nach dem Abi an die Uni kommen. (Wenn das 1984 in deinem Namen dein Geburtsjahr ist, sind wir übrigens gleicher Jahrgang)
    Und diese Gedanken/Sorgen sind mittlerweile wie weggeblasen. Klar, die meisten Leute in meinem Semester sind 5 oder sogar 6 Jahre jünger als ich, aber so what?! Ich kenn auch genug Leute mitterweile, die älter sind als ich (zum Teil über Wartezeit reingekommen, zum Teil vorher einfach was anderes studiert/Ausbildung gemacht und sich erst später für Medizin entschieden). Und es klappt bei allen aus diesem "Senioren-Club", zumindest soweit sich das nach nem halben Semester schon sagen lässt, einfach weil der Wille da ist die Herausforderungen zu schaffen, selbst wenn Chemie und Physik mal noch so nerven oder Leute, die grad 2009 erst LK-Abi in diesen Fächern hatten sich leichter tun (aber die helfen einem dann auch mal, wenn man total auf der Leitung steht und erklären z.B. was zu den Auswertungen vom Physik-Protokoll).

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man es wirklich will, lernt man schnell über den Altersunterschied hinwegzusehen und fühlt sich auch nicht mehr mit Mitte 20 schon zu alt fürs Studium.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Du hast doch schon 8 Semester gewartet, wieso solltest du dir jetzt ne Alternative suchen?! Arbeite noch 2 Jährchen, leg soviel Geld wie möglich bei seite und freu dich aufs Studium. Was ich mich immer frage, ist warum die Leute so eine Sache aus dem Alter machen?! Meinen die, sie werden in der Vorlesung blöd angeschaut?! Das ist Studium, da sitzen ungefähr 300 Leute in nem Hörsaal und die meisten sind genug mit sich selbst beschäftigt. Wer studieren will, soll's machen, kein Mensch fragt nach dem Alter weil es einfach jedem sch****egal ist!
    Es gibt x-fach Studenten in Richtung 30, um genau zu sein dürften das etwa 20% sein.
    Also mach keinen Quatsch so kurhz vor der Zielgeraden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Alternativen sollen vor allem sein, wenn man Abi macht und nicht warten will...Für mich ist es Chemie/Medizintechnik o.ä.

    Ich stimme Mr. Pink zu, du hast doch schon 4 Jahre gewartet und zwei Ausbildungen gemacht. Geh arbeiten, mache ein FSJ, es wird schon alles irgendwie gut werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.11.2009
    Beiträge
    194
    Und diese Gedanken/Sorgen sind mittlerweile wie weggeblasen. Klar, die meisten Leute in meinem Semester sind 5 oder sogar 6 Jahre jünger als ich, aber so what?!
    Vor allem, wenn man sich mal den Frauenanteil im Medizinstudium ansieht...und die sind alle dann noch so jung und knackig



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook