teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Thema: GLUT-2

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.06.2010
    Beiträge
    90

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich weiss nicht, ob diese Frage hierher in die "Vorklinik" gehoert, oder nicht doch mehr "Fachsimpelei" ist, aber ich probiers mal:

    Hab ne physiologische Frage zur Resorption von Glucose bzw. Fructose:

    Normalerweise sind doch in der Mucosa apikal SGLT1 und GLUT-5 die Transporter fuer Glucose bzw. Fructose, und basal GLUT-2 (der beides und auch Galactose transportieren kann) (so zumindest bei Klinke-Pape-Silbernagl dargestellt).

    Kann der GLUT-2 bei hohem Glucoseanteil der Nahrung auch apikal (!) eingebaut werden, um dann bei Fructose-Malabsorption fuer die defekten GLUT-5 "einzuspringen", so dass doch etwas mehr Fructose vertragen wird? Das waer neaemlich dann eine moegliche Erklaerung dafuer, dass Leute mit Fruktose-Malabsorption Speisen zu sich nehmen sollen, die mehr Glucose als Fructose enthalten (deshalb z.B. Erdbeeren mit Traubenzucker suessen etc.).

    Danke fuer Eure Nachhilfe...
    Man lernt nie aus...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.07.2009
    Ort
    Wien
    Semester:
    7
    Beiträge
    46
    Läuft...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Anti-Hysteriker Avatar von dos
    Mitglied seit
    21.09.2008
    Ort
    Berlin
    Semester:
    5
    Beiträge
    284
    1 month, 4 weeks until Zulassung.....



    Offtopic: Studierst du noch gar nicht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.06.2010
    Beiträge
    90
    @patrick23: danke, bin schon sooooo neugierig auf das Ergebnis der Recherche. DANKE.

    Zitat Zitat von dos Beitrag anzeigen
    Offtopic: Studierst du noch gar nicht?
    Offtopic: ich studiere noch nicht, lese aber schon eifrig Fachbuecher und suche nach Antworten fuer Fragen, die mir gestellt werden oder die sich mir bei der Lektuere stellen. Ich weiss, normalerweise tut sich so was kein Mensch an
    Man lernt nie aus...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie viele Punkte hast Du eigentlich in der Messzahl ?
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook