teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    91
    Also, ich hätte wahrscheinlich die Möglichkeit die Ausbildung zum Rettungsassistenten zu beginnen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das die richtige Möglichkeit ist. (Die fachliche Diskussion, welche Ausbildung vor dem Studium besser ist meine ich nicht) Mich interessiert, ob Ihr meint ob sich die Ausbildung wohl finanziell lohnt das erste Jahr würde mich 3800 Euro kosten. Zusätzlich habe ich Angst, dass ich keinen Platz für das Anerkennungsjahr bekomme und einen Job danach. Da ich ein Abi von 2,1 und keinen TMS habe, weiß ich auch nicht genau wie lange das warten dauern würde.
    Was würdet ihr tun? Ich komme übrigens aus Hannover, aber Erfahrungen aus anderen Städten wären auch schon super



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Wenn Du aus Hannover kommst, dann erkundige dich mal beim DRK und beim ASB, die bieten die Ausbildung dreijährig an. Dann kostet es dich nichts und du verdienst sogar noch was. Hinterher wird man normalerweise auch übernommen.

    Die Ausbildung an der Johanniter-Akademie ist top

    Ich schätze mal, dass Du mit 12 Semestern Wartezeit rechnen kannst, wenn Du nicht noch einen guten TMS aufs Parkett legst. Mit Ausbildungsboni an verschiedenen Unis kenne ich mich leider zu wenig aus, da gibt es hier andere Experten
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Fäkalkollektor Avatar von thorsten83
    Mitglied seit
    08.05.2005
    Ort
    war Heidelberg
    Semester:
    Fertig
    Beiträge
    513
    Also ich habe auch vor dem Studium eine Ausbildung als RA gemacht. War damals auch keine leichte Entscheidung. Und einen Vertrag fürs Anerkennungsjahr zu bekommen war auch nicht ganz so einfach (Hab ca. 15 Bewerbungen verschickt und habe 4 Zusagen bekommen - deshalb mein Tipp: frühzeitig bewerben!!!)

    Aber unter dem Strich hat es sich in meinen Augen gelohnt. Klar, Wartezeit sammeln ist immer doof. Aber so hat man schon die Möglichkeit in den medizinischen Bereich etwas reinzuschnuppern, sammelt viele wertvolle Erfahrungen (nicht nur medizinische) und lernt auch vor allem mit Menschen umzugehen. Darüberhinaus hat man die Möglichkeit sich während der RA-Ausbidlung schon intensiver mit dem Stoff zu beschäftigen (habe mir z.B. dafür schon ein Anatomie- und ein Physiobuch besorgt und daraus gelernt).

    FAZIT: Ich würde es wieder so machen und hatte dadurch im Studium manchmal auch den ein oder anderen Vorteil.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Spriggan
    Mitglied seit
    14.11.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    listo
    Beiträge
    490
    Ich würde dir empfehlen: mach die Ausbildung. Wenn es dreijährig geht umso besser! Gut wenn du dir das Geld für die Ausbildung sparen kannst, es kommt ja eventl. noch der C1 Führerschein an Kosten auf dich zu. Der Ausbildungsbonus alleine wird allerdings noch nicht für eine direkte Zulassung reichen, da muss also noch ein guter TMS mit reinspielen.

    Achja: Für das Annerkennungsjahr sollte man sich natürlich rechtzeitig bewerben aber mit guten bis sehr guten Notenschnitt und vlt. noch Empfehlung des Schulleiters ist es kein Problem einen Platz zu bekommen (zumindest meine Erfahrung).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.020
    es kommt ja eventl. noch der C1 Führerschein an Kosten auf dich zu.
    naja, ich würde eher erwarten, dass man dann den Feuerwehrführerschein machen wird. RTW wiegt ja auch nicht so viel mehr als die 3,5t.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook