teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2010
    Beiträge
    40
    Mahlzeit zusammen,

    ich rätsle hier gerade mal an was rum, vielleicht kann mir jemand ja einen Tip geben, ich möchte mein solides Halbwissen testen

    Also, Patientin weiblich 45 Jahre, klagt seit etwa 8 Wochen über chronischen Reizhusten und Schwächegefühl. Kein Fieber.

    Vor etwa zwei Wochen gesellten sich Kopfschmerzen und eine Nackensteife hinzu. Daraufhin erstmaliger Besuch beim Hausarzt, der sie umgehend in die nächste Klinik eingewiesen hat. Meningitis wurde ausgeschlossen und die Patientin wieder entlassen.

    Ein aufgetretener Bluthochdruck ist mittlerweile medikamentös behandelt worden. Geblieben ist aber eine Tachykardie um 120 Ruhepuls.

    Es wurde ein Kardiologe aufgesucht, Ergebnis steht noch aus, ein "Lungenfacharzt" stellte eine Lebererkrankung fest (ich nehme stark an, daß ein Internist gemeint war), angeblich irgendwas entzündliches... Die Lunge war o.B.

    Mehr Info hab ich leider nicht!

    Wenn ich jetzt mal mein soeben erwähntes immenses Halbwissen in einen Topf werfen dürfte, dann fiel mir eine schleichende Kokken-Infektion ein: Die befällt als erstes die Lunge und verursacht den Reizhusten, anschließend wandert die Geschichte weiter und führt zu einer Meningitis, außerdem zu einer Herzentzündung für die Tachykardie und der Bakterienmüll letzten Endes zur renalen Hypertonie. Das wäre aber dann doch bei der Untersuchung im KH ans Licht gekommen?

    Jemand einen heißen Tip übrig?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Ohne die genauen Untersuchungsergebnisse zu kennen, (z.B. die Laborbefunde (Blut und Urin), EKG) ist das Kaffeesatzleserei. Vor Ort ist die Dame besser betreut, als im Internet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2010
    Beiträge
    40
    Es geht auch nur um Kaffeesatzleserei



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von Dr. Nasenbär Beitrag anzeigen
    Es geht auch nur um Kaffeesatzleserei
    Wer sich dafür interessiert, kann ja gerne mitmachen.
    Ich beteilige mich zwar gerne an Fallbesprechungen, bei denen man auch einen Einblick in die bereits vorliegenden Untersuchungsergebnisse bekommt. Kaffeesatzleserei interessiert mich aber nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Krüppelkatze
    Mitglied seit
    13.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.021
    Reizhusten seit 8 Wochen --> HNO in den Hals gucken lassen, Bildgebung, Karzinom ausschließen.
    I explained that the difference in being sick and being healthy is having to make choices or to consciously think about things when the rest of the world doesn’t have to. The healthy have the luxury of a life without choices, a gift most people take for granted.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook