teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.01.2003
    Beiträge
    16
    Hallo nochmal,
    könnt ihr mir vielleicht sagen, wie gut die chancen bei einem quereinstieg sind?und wie gross doe risiken sind?ich hoffe irgendwie sofort studieren zu können auch wenn es mit dem Nc nicht klappen wird! !schon mal danke im vorraus!!!!!!!!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    28.10.2002
    Ort
    Küstengewässer
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    252
    Hi,

    wie stellst Du Dir das mit dem Quereinstieg vor? Meiner Meinung nach geht´s nur über die ZVS und übers Auswahlgespräch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Hi,
    also ich studiere in Aachen, und da ist es möglich, "extern" Medizin zu studieren. D.h. Du schreibst Dich z.B. für Chemie oder was auch immer ein und versuchst dann, in Kurse wie Physik, Bio, Chemie, Histo... hineinzukommen. Natürlich werden intern Studierende bevorzugt, aber eigentlich klappt das immer irgendwie. Du kannst so genauso Scheine machen wie jeder andere und Dich dann vom LPA in weitere Semester einstufen lassen, um so einen "richtigen" Studienplatz zu bekommen. Wenn Du's genauer haben willst (so richtig kenne ich mich halt auch nicht aus), müsstest Du Dich mal bei unserer Beauftragten im Dekanat erkundigen. Unter www.ukaachen.de klickst Du Dich zum Dekanat und dann zu Frau Franssen durch, da müsste dann auch ne Telefonnummer stehen. Sie ist echt fit und engagiert in allem, so dass Du auf das, was sie Dir sagen wird, auch zählen kannst. Viel Glück!
    Muriel



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    09.11.2002
    Ort
    München
    Semester:
    4
    Beiträge
    149
    Hi Dani,

    habe das mit dem Quereinstieg auch schon ins Auge gefasst, da ich nen Abi - Schnitt von 3,1 habe und mich dumm und dämlich warten würde, zumal ich schon 23 bin. Habe es dann aber wieder mehr oder weniger verworfen, weil einem alle davon abraten. Die Fachschaft in Köln sagt, bloooß nicht machen. Es sind mittlerweilr so viele Quereinsteiger, dass es nur noch ein kleiner Prozentsatz schafft über Warteliste in die Kurse reinzukommen und so die nötigen 2 Scheine zu machen. Kann ja sein, dass man Glück hat, aber ich trau mich nicht es zu riskieren und dann als Mineralogiestudentin, o.ä. in Köln oder sonst wo zu hocken und nicht wechseln zu können.
    Wie das in Aachen ist, weiß ich nicht. Müsste man sich mal erkundigen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da viel anders ist, weil das wüssten dann auch wieder alle und dann wäre es da nach kürzester Zeit genauso wie in Köln.
    Weiß auch nicht, was man da noch machen soll. Ist halt blöd, wenn alle dasselbe wollen!
    Viele Grüße, Jutta



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von luckyblue
    Mitglied seit
    23.08.2002
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Klinik - oder so;-)
    Beiträge
    1.152
    Quereinstieg in einer attraktiven Metropole wie Kölle ist ja auch eher utopisch. Da bietet sich der Osten schon eher an. Die haben freie Plätze en masse.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook