teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.06.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3
    Hallo!

    Ich habe gestern mein Abiturzeugnis bekommen und mit 1,2 abgeschlossen. Ab dem 1.7. werde ich jetzt ein FSJ (als Zivildienst-Ersatz) bei den Maltesern antreten und möchte dann im Wintersemester 2011 Medizin studieren.

    Ich würde gern wissen, ob es möglich ist sich bereits für dieses Wintersemester zu bewerben. Könnte ich dann ein Jahr später anfangen zu studieren wenn ich angebe, dass ich den Studienplatz aufgrund meines Zivildienstes nicht annehmen kann? Mir also schon dieses Jahr ein Platz "sichern"? Oder funktioniert das nur wenn jemand nachträglich eingezogen wird?

    Vielen Dank schon im Voraus!

    MfG, Keno



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Willkommen im Forum !

    Ja, das ist kein Problem.

    Und nächstes Mal hilft http://www.hochschulstart.de
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Anti-Hysteriker Avatar von dos
    Mitglied seit
    21.09.2008
    Ort
    Berlin
    Semester:
    5
    Beiträge
    284
    oh gott, mach kein fsj. mach zivildienst, da bekommst du doppelt so viel kohle....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    staatl. exam. Assi Avatar von DeSeal
    Mitglied seit
    17.05.2009
    Ort
    Innsbruck
    Semester:
    3. Vorklinisches
    Beiträge
    607
    Ist das FSJ-Gehalt nicht teilweise schon dem Zivigehalt angepasst worden? Bei uns war das zumindest mal im Gespräch.
    Wenn er jetzt Rettungssanitäter bei den Maltesern werden will (mutmaße ich mal), geht das zu Zeit nur noch per FSJ, weil ab sofort der Zivildienst nur noch 6 Monate dauert...
    Après moi, le déluge!

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.06.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3
    Danke für die Infos! Ich war schon oft und viel auf der Seite hochschulstart.de aber eine Antwort auf diese Frage habe ich dort nicht wirklich gefunden. Ja, ich mach eine Sani-Ausbildung und das geht nur als FSJ. Ich verdiene so ca. 470 Euro plus 50 Euro für Fahrtkosten. Ist nicht die Welt für quasi eine Vollzeit-Stelle, aber mir gehts ja in erster Linie um die Erfahrung und die Ausbildung bekomm ich dann ja auch bezahlt...

    Und man kann sich tatsächlich dieses Jahr bewerben und das Studium dann erst 2011 antreten? Würden das dann nicht alle machen? Dann hat man ja praktisch zwei Chancen genommen zu werden, oder? Und würden dann nicht extrem viele Plätze ins Nachrückverfahren gehen wenn alle Zivis absagen?

    Danke und freundliche Grüße,

    Keno



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook