teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.08.2007
    Beiträge
    12
    Hallo, wenn man schon mal am Schreiben ist

    Wollte mal fragen, wer schon mit Quereinstieg Erfahrung hat v.a. bezüglich Wechsel in vorklinische Semester nach Studium im Ausland.

    Habe in Ungarn bis einschließlich zum 3.Semester studiert. Beim LPA hab ich jetzt brav mein Studienbuch eingereicht und mir werden auf mein Studium 2 Semester angerechnet. Meine anerkannten Scheine sind: Physik, Chemie, Biologie Berufsfelderkung, Einführung in klinische Medizin und Terminologie

    Die Frage die sich mir jetzt erstmal stellt. Für welches Semester bewerbe ich mich denn jetzt direkt? Laut LPA kann ich ja ins 3. Semester.
    Aber die Scheine die mir anerkannt werden bekommt man an vielen Unis in Deutschland ja schon nach dem 1. Semester. Im 2. Semester kommt dann z.B. schon der Anatomieschein oder Kurse in Biochemie oder Physio die Vorbedingung für Scheine im dritten Semester sind?
    Wird dann meine Bewerbung für das dritte Semester von der Uni nicht von Haus aus abgelehnt wenn ich nicht die Prüfungen und Scheine habe die an der Uni bis dahin regulär erworben sind?
    Ist es dann bewerbungstechnisch nicht geschickter sich gleich für das Fachsemester zu bewerben welches die meisten Scheinübereinstimmungen hat (also bei mir das zweite) oder geht das garnicht? Viele Unis schreiben ja auch in ihren Onlineanträgen, man muss sich für das nächsthöhere Fachsemester bewerben, wie anerkannt werden. Ein Einstieg ins 2. Semester zum Winter ja eh nur an Unis möglich welche einen Studienstart zum Sommersemester anbieten.
    Wie gesagt hat jemand damit Erfahrung oder kennt Leute die das gemacht haben? Vorallem interessiere ich mich für Unis im süddeutschen Raum: Regensburg, Erlangen, Würzburg, Ulm, Tübingen, Freiburg und Heidelberg, bin aber für alles offen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    1.515
    Hi!

    Also, ich kann dir jetzt keine Infos geben, wie das mit dem Quereinstieg läuft, weil ich das selber nicht gemacht habe, aber ich studier grad im zweiten Semester in Regensburg und kann dir daher sagen, welche Scheine man hier regulär nach zwei Semestern hat.

    Also erstmal, kannst du hier in Regensburg ja eh nur ins dritte, weil hier ja nur zum WiSe angefangen wird.. Könnte aber sein, dass du's dann nicht in Regelstudienzeit bis zum Physikum schaffst, weil du den Präpkurs nachholen musst, den wir im ersten Semester haben.

    Regulär haben wir nach zwei Semestern Scheine in Biologie, Berufsfelderkundung, medizinische Soziologie, Physik, Chemie (den werden die wenigsten nach zwei Semestern haben, da kannst du dich echt glücklich schätzen ^^) und Terminologie. Also nicht mehr als du hast (außer vielleicht Sozi, aber der Kurs dazu ist nur dreimal, das lässt sich im 4. Semester bestimmt nachholen).
    Nachholen müsstest du im 3. Semester dann den Präpkurs, den wir komplett im 1. Semester hatten, könnte aber problematisch werden, weil sich der Situskurs, der in den Semesterferien zwischen 1. und 2. Semester war, mit Biochemie bzw. Phyiologie Praktikum zeitlich etwas überschneidet.
    Im vierten Semester müsstest du dann noch den ersten Teil vom Histokurs mitmachen, das dürfte aber eigentlich möglich sein..

    Könnte hier in Regensburg zeitlich also ein bisschen schwierig werden, ich weiß nicht, ob die Uni das deswegen gleich ablehnt, kann ich mir eigentlich nciht vostellen, weil es ja so auch 2 oder 3 gibt, die den Präpkurs nochmal machen müssen, weil sie einmal zu oft gefehlt haben oder so..

    Aber Regensburg ist ne ganz tolle Stadt!

    LG
    Elena



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Also eigentlich bist du Ortswechsler und du mußt dich, da dir 2 Semester angerechnet wurden, zum 3. Fachsemester bewerben, was die Uni dann mit dir anstellt und in welche Kurse sie dich steckt ist dann auf einem anderen Blatt.Ich hoffe du hast deinen Studienplatz noch und machst notfalls da Physikum dann sind die Chancen nach Deutschland zu kommen besser.
    Ich würde dir empfehlen, wenn du zum 3. Semester nach D willst dich an JEDER Uni zu bewerben, denn Plätze sind sehr rar..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.01.2007
    Ort
    LMU München
    Semester:
    4
    Beiträge
    185
    darf ich dich fragen wie es sein kann, dass man 2 semester angerechnet bekommt für physik, bio, chemie, termi, berufsfelderkundung und einführung in klin. medizin? man braucht doch 3 große oder 2 große und 2 kleine für ein semester und ich zähl bei dir gerade mal 3 große und 3 kleine? also nur rein interessehalber und wie mein vorredner gesagt hat, wenn du im dritten bist kannst ja die sachen, die dir aus dem ersten fehlen mit den erstis zusammen machen und im vierten dann dinge aus dem zweiten ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Ehemaliger User 05022011
    Guest
    also ich hab Erfahrungen mir einem Qiereinstieg, weil ich ihn gemacht habe zwar nciht aus dem Ausland sondern von der ZM zur HM, aber das was du wissen willst ist da gleich :

    also du bewirbst dich tatsächlich fürs dritte und machst dann die Sachen die dir aus dem unteren Semester fehlen nach, geh gleich wenn du zugelassen wirst zum Verantwortlichen für die Einteilung in die Kurse und Seminargruppen und sei schöööööön nett, von ihm wirst du in den nächsten Wochen und Monaten abhängig sein, dass heißt er hilft dir, dass du in die Gruppen kommst, wo die entsprechenden Kurse e.c. für sich mgl. sind oder er macht es nicht, ist schon ein ganz schönes Puzzle das hin zu bekommen, aber es klappt schon - kann aber sein, dass du dann noch zwei statt ein Semester bis zum Physikum brauchst

    es gibt Uni die dich auf Grund der fehlenden Scheine aus den unterer Semseter nicht nehmen, du findest die einzelnen Bedingungen auf den Bewerbungsseiten der Unis für das höhere Fachsemester ( Berlin z.B. ist so eine Uni, wenn ich mich richtig erinnere), aber es sind mehr Unis ohne Einschränkungen als die, die welche haben - also alle einzeln durcharbeiten, was anderes bleibt dir gar nicht übrig

    außerdem musst du auch damit rechnen erst mal nur einen Teilstudienplatz zu bekommen und der Rang auf freie Plätze nach dem Physikum fürs 1.klinische Semester wird von Jahr zu Jahr größer, auch weil es jetzt nicht nur die Uni in Budapest gibt und so die Zahlt der deutschen Studenten, die nach dem Physikum nach Deutschland zurück wollen, somit steigt

    Viel Glück für deine Bewerbungen !
    Geändert von Ehemaliger User 05022011 (01.07.2010 um 22:50 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook