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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
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    Ich denke, daß die Apolipoprteine Bestandteile der Transportformen sind?! Die dienen doch der rezeptormediierten Endozytose?! Daß die FS mit Glycerin verestert sind, ist klar.
    Aber kommen diese Triglyceride frei im Plasma vor? Also NICHT an HDL, LDL, IDL, VLDL oder Chylomikronen gebunden?

    Immer noch nicht so ganz den Durchblick habend,
    Sebastian



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  2. #7
    Guest
    Nö! entweder an Chylomikronen gebunden (Tryglyceride aus der Nahrung) oder an VLDL (das Zeugs aus der Leber)!

    chata



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  3. #8
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
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    Gut, dann sehe ich das also richtig.
    Aber: Welchen SINN macht es denn dann, wenn man HDL, LDL und Co. bestimmen kann, zusätzlich noch einen Wert für TG im Plasma zu bestimmen, wenn man diese TG erst durch LPL in vitro aus Ihren makromolekularen Strukturen herauslösen muss?

    Fragt sich,
    Sebastian



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  4. #9
    zwischen Tür und Angel Avatar von Nico
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    Original geschrieben von Sebastian1

    Aber: Welchen SINN macht es denn dann, wenn man HDL, LDL und Co. bestimmen kann, zusätzlich noch einen Wert für TG im Plasma zu bestimmen
    Hallo Sebastian

    Eine bei mehreren Untersuchungen erhöhte TG-Konzentration sollte ein Anlass sein, weiterführende Untersuchungen durchzuführen, um festzustellen,ob es sich um eine primäre oder, was weitaus häufiger ist, sekundäre Fettstoffwechselstörung handelt.
    Und bei Zunahme der TG-Konz. weist die HDL-Cholesterinkonz. eine Tendenz zu niedrigeren Werten auf.

    Gruß
    Nico



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  5. #10
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
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    Okay, aber könnte man dann nicht auch ohne diesen künstlich erzeugten Wert einfach Gesamtcholesterin und LDL und HDL sowie deren Quotienten heranziehen?

    Und, achja:

    Und bei Zunahme der TG-Konz. weist die HDL-Cholesterinkonz. eine Tendenz zu niedrigeren Werten auf.
    Warum? HDL transportiern vorwiegend Cholesterin, und wenn ich mich richtig erinnere von den Geweben zur Leber. Der prozentuale Anteil der TG ist doch in den anderen Transportformen wesentlich höher, oder? Warum dann ein Absinken der HDL bei Hypertriglyceridämie? Oder bezieht sich das auf das relative Verhältnis?

    Gruß,
    Sebastian



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