teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    sjgsjtdzk
    Guest
    Zitat Zitat von anarai Beitrag anzeigen
    @ konstantin: danke für deine Meinung...ich habe auch schon überlegt, ob nicht gerade in heidelberg der anteil der leute sehr hoch ist, die einfach nur ein gutes abi haben, sich dann nicht mit einem physikstudium oder was weiß ich was "verschwenden" möchten und deswegen medizin studieren...aber dennoch muss ja irgendwas extrem gut sein da, dass es diesen ruf hat, oder? =S
    Ich hab so das Gefühl, dass die genau aus dem Grund diesen TMS eingeführt haben. So hat auch ein 2,0er, der nen klasse Typ ist, reele Chancen an einem 1,1er vorbeizuziehen, der denkt er wär der König der Welt.
    Jetzt nur mal so als Fallkonstellation!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Zitat Zitat von anarai Beitrag anzeigen
    @ coxy-baby: wieso sollte man den kopf darüber schütteln, wenn jemand nicht direkt den einfachsten weg wählt, sondern erstmal gründlich überlegt, ob der andere sich im endeffekt nicht vielleicht doch mehr lohnt? Dass ich in frankfurt auch ein guter arzt werden kann, ist mir klar...die frage ist nur WIE gut und inwiefern so etwas von der uni abhängt??
    Ich wage mal die Theorie, das hängt nur von dir selbst ab, denn die Uni bildet nur nen Rahmen, da kommt man auch relativ locker durch.
    Der Einzige Grund wieso du HD überhaupt auf dem Radar hast, ist ja mal wieder Guter-Ruf-Vom-Hören-Sagen, lies doch einfach mal das CHE - Ranking und entscheide dann was dir wichtig ist an der Uni.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Zitat Zitat von anarai Beitrag anzeigen
    @ konstantin: danke für deine Meinung...ich habe auch schon überlegt, ob nicht gerade in heidelberg der anteil der leute sehr hoch ist, die einfach nur ein gutes abi haben, sich dann nicht mit einem physikstudium oder was weiß ich was "verschwenden" möchten und deswegen medizin studieren...aber dennoch muss ja irgendwas extrem gut sein da, dass es diesen ruf hat, oder? =S
    Heidelberg generell ist im gesamtdeutschen Raum eine sehr anerkannte Universitaet. Natuerlich gibt es hochdekorierte Forschernaturen in Heidelberg, natuerlich ist die Stadt (gerade im Sommer!) wunderschoen, natuerlich kann man sich am Neckarstrand die Sonne auf den Hintern scheinen lassen, natuerlich ist der Studentenanteil in der Stadt extrem gross, ...

    Dich sollte aber nicht interessieren, ob Heidelberg irgendein "Exzellenzcluster" ist, weil irgendeine Fakultaet dort in den letzten Jahren besonders viel veroeffentlicht hat. Und auch, eben weil Heidelberg eine sehr schoene Stadt ist, hat es dort schrecklich viele Touristen. Meine Schwester studiert dort, und wenn ich sie besuche, dann ist die Stadt quasi immer komplett ueberfuellt mit lehrermaessigen Typen in Shorts, Socken unter den Sandalen, mitte 40 mit Frau im Gepaeck und Kamera um die Brust geschnallt. Es soll wohl auch viele Professoren in Heidelberg geben, die zu Beginn des Semesters erst einmal deutlich machen, dass sie alle Studenten mit einem Abitur jenseits der 1,5 fuer studierunfaehig halten... Es gibt also immer auch eine Kehrseite der Medaille.

    Und wo wir gerade von Ruf sprechen: Die Charite in Berlin hat auch einen ausgezeichneten. Erzaehl wem, du studierst an der Charite, dann reissen sie alle gleich die Augen auf, weil du ja so ein toller Hecht sein musst. Aber ganz im Ernst? Die Charite ist total pleite, die Lehre dort muss ein Witz sein, die Fakultaet ist quer durch die Stadt verteilt, die Studenten sind nur dabei, von einer Vorlesung zur naechsten zu scheuchen...

    Und nein, du wirst in Heidelberg nicht ein "noch besserer" Arzt als an einer anderen Universitaet. Du lernst an jeder Universitaet den gleichen Stoff, und egal, wo du studierst, vergisst du auch genuegen davon wieder. Die Pruefungen, die fuer dich ausschlaggebend sind, werden ohnehin zentral gestellt. Natuerlich, auch hier schneidet Heidelberg notentechnisch sehr gut ab. Aber das tun andere Universitaeten mit weit weniger gutem Ruf auch. Da schreit dann aber auch keiner auf, wenn du ihnen erzaehlst, dass du dort studierst.
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Ich würde dir raten in Frankfurt zu bleiben - letztendlich bekommst du den gleichen Abschluss, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du mehr aus dem Studium nimmst, wenn du nicht über Geldprobleme kümmern musst, ist viel grösser. Und ein Stipendium ist schon etwas wert, oder?

    Aber du solltest sich auch fragen z.B. ob du sicher weiter mit deinen Eltern wohnen möchtest, ob du ein Grossstadt oder ein kleinere Stadt haben willst, ob deine Eltern dir vielleicht auch finanziell helfen werden?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Mitglied seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.890
    Ein anderer Vorschlag: wie wärs mit tägl. nach HD fahren? Ich bin früher von KA nach FFM jeden Tag gefahren, es gibt ein Monatsticket, für den IC (nur der fährt HD-FFM) ist das bestimmt um einiges günstiger als für mich damals mit dem ICE. Dauert ca. 45 minuten. Dadurch kannst Du erst einmal bei Deinen Eltern wohnen bleiben, eventuell das Stipendium bekommen und auch testen, ob HD was für Dich wäre.
    Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von den Anderen. So wird Dir Ärger erspart bleiben.

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

    Der Mensch, der schreit, wird zwar gehört, aber seine Worte werden vergessen - der ruhige Mensch braucht gar nicht zu reden, seine Taten sprechen für sich selbst.

    - Konfuzius




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook