teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2007
    Beiträge
    37

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    mache zurzeit eine Famulatur in der chirurgie. Ich hab das Gefühl, dass ich nicht wirklich viel mache. Ich nehme natürlich das bisschen blut ab, was anfällt, ansonsten mache ich die verbände (i.d.r. nur ein pflaster wechseln) und die Aufnahmen. Das wars aber auch schon. Die restliche zeit sitzen wir eigentlich nur rum, oder sind ab und zu auch mal im op, wo wir zuschauen dürfen, auch oder mal assistieren. das problem ist, dass man auch nicht zu oft in den op kann, sonst würden die ärzte denken, man würde sich von der stationsarbeit drücken.
    Konsile, Anordnungen, Diagnostik und so kann ich ja nicht machen. Jetzt die Frage. Was kann man denn als Famulant denn noch besonderes machen, kam euch das auch vor, als würdet ihr die ganze zeit rumsitzen, wenn ihr nicht im op wart?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    thanks for all the fish! Avatar von DeKl
    Mitglied seit
    15.02.2006
    Beiträge
    3.436
    Naja, meistens ist da schon ein wenig Eigeninitiative gefragt. Die wenigsten Ärzte werden anfangen Dich sinnvoll Dinge zu lernen, wenn Du nicht auf eine gewisse Art auch Interesse zeigst ("Die restliche zeit sitzen wir eigentlich nur rum..." --> Wer nur rumsitzt, macht schonmal was verkehrt). Was zum Beispiel hindert Dich, Dich ein wenig mit den Krankheitsbildern auf Deiner Station zu befassen? Du hast eine Akte, einen Patienten und einen Arzt, den Du auch mal was fragen kannst. Wenn trotz Initiative und direktem Ansprechen auf Dinge, die Du gern lernen möchtest, nichts passiert, würde ich nicht mehr hingehen. Als Famulant bist Du kein sturer Gehilfe, der den Ärzten die Arbeit erleichtert, sondern Du bist da, um was zu lernen. Es ist Teil Deiner Ausbildung.
    Meistens kann man jedoch ganz gut was erreichen, wenn man mit den Leuten dort einfach ein wenig spricht und, ich wiederhole mich, Interesse zeigt.
    "Sterbt Menschen aus! Menschen aussterben ist schön!"
    -Eugen Egner-



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2007
    Beiträge
    37
    da hast du natürlich völlig recht. das mit dem "die meiste zeit rumsitzen" war vielleicht etwas überspitzt gesagt, natürlich schauen wir uns die radiologischen bildern an und gehen sie auch mit einem assistenten durch -wenn denn mal einer da ist - ... oft ist es so, dass wir 3 famulanten KOMPlETT alleine sind auf der station, da die assis im op sind oder eben in der poliklinik.... zwar nicht immer, aber es kam eben schon mehr als nur 3 mal vor...jetzt frag ich mich, was ihr in dieser zeit (die ja v.a. in der chirurgie nicht vermeidbar ist) gemacht habt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    thanks for all the fish! Avatar von DeKl
    Mitglied seit
    15.02.2006
    Beiträge
    3.436
    Sprecht da doch mal mit den Ärzten drüber? Gibt ja einige Möglichkeiten. Ihr könntet Euch aufteilen. Einer mit den OP, einer in die Poliklinik und einer hat eine ganze Station voller Patienten, deren Akten er lesen kann und die er untersuchen kann. Habt ihr schon sowas wie einen Untersuchungskurs gehabt? Was haben die Leute noch für Krankheiten? Gibt es zu den Krankheiten was zu sehen, hören, palpieren? Du nimmst jeden Tag Blut ab. Warum? Was für Werte? Nehmen die Leute auch Medikamente? Was für welche? Warum? Was kann man mit denen noch machen?
    Wenn keine Unterstützung der Assis da ist, dann würde ich gehen, aber wenn es Euch gefällt, Ihr aber einfach nur zwischendurch Leerlauf habt, dann müsst Ihr möglicherweise Euch was überlegen. Ihr könntet Euch sogar kleine Hausaufgaben geben. Vielleicht haben die Ärzte ja Zeit und Lust mit Euch täglich ein kleines Miniseminar zu machen, 10 Minuten, in denen Ihr mal über ein häufiges Krankheitsbild auf der Station sprecht.
    Naja, ich bin der Meinung, daß da eigentlich jedem genügend Möglichkeiten einfallen sollten
    "Sterbt Menschen aus! Menschen aussterben ist schön!"
    -Eugen Egner-



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.07.2004
    Semester:
    Fertig!
    Beiträge
    177

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Noor Beitrag anzeigen
    da hast du natürlich völlig recht. das mit dem "die meiste zeit rumsitzen" war vielleicht etwas überspitzt gesagt, natürlich schauen wir uns die radiologischen bildern an und gehen sie auch mit einem assistenten durch -wenn denn mal einer da ist - ... oft ist es so, dass wir 3 famulanten KOMPlETT alleine sind auf der station, da die assis im op sind oder eben in der poliklinik.... zwar nicht immer, aber es kam eben schon mehr als nur 3 mal vor...jetzt frag ich mich, was ihr in dieser zeit (die ja v.a. in der chirurgie nicht vermeidbar ist) gemacht habt...
    dann geht doch eben mit in die ambulanz und fragt ob ihr auch patienten aufnehmen könnt oder bei den untersuchungen dabei sein dürft.sprecht einfach mal die ärzte an was ihr als famulanten überhaubt tun dürft. vielleicht zeigt euch einer wie man näht. seid einfach nett und hilfsbereit auch zu dem pflegepersonal in der ambulanz, denn auch von denen kann man so einiges lernen.ich bin mir sicher, dass ihr in der ambulanz gerngesehene gäste seid.

    wenn da kaum was los ist, dann ab in die op oder ihr nehmt mal die neuzugänge auf, die ihr dann in der chefvisite vorstellen könnt. wenn das euch keiner von den ärzten vorgeschlagen hat, dann sprecht doch mal dies an. ich wette, das kommt ziemlich gut an besonders bei den lehrenden OÄ oder gar dem chefarzt.

    zeigt interesse dh geht in op mit, bietet euch an assistieren zu dürfen etc.seid einfach präsent, nur so fallt ihr positiv auf.

    gruss



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook