teaser bild
Seite 9 von 135 ErsteErste ... 56789101112131959109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 675
Forensuche

Thema: HAM-nat 2010

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    vasavasorumrocks!
    Mitglied seit
    13.07.2010
    Ort
    UKE Hamburg
    Semester:
    9
    Beiträge
    96
    @ Galilei: glaub mir, ich mach mich auch verrückt ich denk das ist normal, nur nicht übertreiben! oh das mit der punktzahl ist voll ärgerlich, eine freundin von mir hat genau das gleiche problem :/ aber mir wurde gesagt, dass man sich unter 2,0 nicht so große sorgen machen brauche! ich hab 1,5 und hoffe einfach auf eine einladung...

    einerseits mach ich mir panik wegen der gerüchte und versuche ins detail zu gehen und mach mich verrückt aber denke andererseits, dass das niveau unangemessen für ein "einschätzungstest" wäre!

    bei den sachen müssten wir ja ohne taschenrechner den logarithmus, sin/cos oder zahlreiche konstanten auswendig können.

    also mein fazit: ich denke auch das ruhig bleiben und fleißig sein ein guter plan ist!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #42
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.08.2010
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    5.
    Beiträge
    41
    Hallo,

    hier mal meine Einschätzung der Lage.

    Ich habe bereits 2006 mein Abi gemacht, jedoch eine Ausbildung begonnen. Mit einem Schnitt von 2,0 war das auch zu dem Zeitpunkt nicht zu schaffen.
    In der Oberstufe hatte ich nur noch Chemie, das aber fast auf LK-Niveau.
    Ich bin zum Ham-Nat in 2008 und 2009 bereits eingeladen worden. In 2008 konnte ich leider nicht teilnehmen. In 2009 verhinderten persönliche Gründe einen Studenbeginn, aber ich bin zum HamNat gefahren.
    Vorbereitet hatte ich mich zu dem Zeitpunkt durch 3 Tage ein wenig in Büchern blättern. Also kann man dies kaum Vorbereitung nennen.

    Der Test hat mir dann gezeigt, welches Nivau gefragt ist. Ich bin Naturwissenschaftlich nicht unbegabt, hatte aber in der Oberstufe wie schon erwähnt kein Bio und Physik mehr.
    Im Test konnte ich dann 1/3 der Fragen sicher beantworten. Bei 1/3 der Fragen habe ich zumindest gewusst, wie man sie wohl lösen müsste und bei 1/3 der Fragen habe ich die Fragen oder die Antwortmöglichkeiten nicht verstanden.
    Das Nichtverstehen war vorallem darauf zurückzuführen, dass teilweise nur Fachbegriffe in den Fragen/Antworten auftauchten die ich nicht kannte.

    Man konnte an einer Auswertung Teilnehmen und hat dafür sein Ergebnis schon wenige Tage nach dem Test bekommen. Hier ist die Mail die ich bekommen habe:

    Sehr geehrter Herr XXXXX,

    herzlichen Dank für Ihr Interesse an einem Studienplatz
    der Humanmedizin in Hamburg!

    Nach Auswertung des des HAM-Nats haben wir alle Teilnehmer aufgrund
    ihrer Testergebnisse und Abiturnoten in eine Rangreihenfolge gebracht
    und die Rangliste an die ZVS für den Versand der Zulassungsbescheide
    geschickt.

    Ihr Rangplatz ergibt sich wie folgt:

    Abiturnote: 2
    Punktzahl Abiturnote: 40 Punkte
    Testergebnis: 19,95 Punkte
    Gesamtpunktzahl: 59,95 Punkte

    Rangplatz: 443

    Der HAM-Nat 2009 enthielt 80 Fragen. Von diesen wurden 7 Fragen aus
    der Wertung genommen, weil sie sehr schwer waren und so nicht zur
    Bewertung der Qualifikation der Teilnehmer beitrugen. Die richtigen
    Antworten wurden dann in der Regel erraten (geringe Trennschärfe).

    Im Mittel wurden von den Teilnehmer/innen für das Fach
    Humanmedizin 39,4 der 73 Fragen richtig beantwortet.
    Die Verteilung der HAM-Nat-Ergebnisse ist sehr weit mit 15 bis 65
    richtig gelösten Aufgaben. Insbesondere besonders schlecht
    beantwortete Aufgaben haben wir nochmals auf inhaltliche Richtigkeit
    und Verständlichkeit überprüft. Die Zuverlässigkeit des HAM-Nat mit
    den verbleibenden 73 Fragen war hoch (Cronbach`s alpha = 0,86).
    Um das Testergebnis auf 52 Punkte zu bringen, wurde für jede/n
    Teilnehmer/in die Anzahl der richtigen Antworten mit 52/73stel
    multipliziert.

    (gekürzt, annonymisiert)


    Damit hatte ich eine ungefähre Einschätzung was noch zu leisten war.
    Ich habe dann im Frühjahr 2010 (ca. Februar) angefangen mich in den Themen vorzubereiten. Seit April habe ich dann auch sehr konsequnt gelernt.

    Insgesamt habe ich jetzt ca. 140 DIN-A4 Seiten Script am Rechner zusammengeschrieben (meine Lernmethode).
    Die Biologie werde ich anfang dieser Woche abschließen um dann nur noch Übungsaufgaben zu machen.

    Leider ist in diesem Jahr das Risiko nicht eingeladen zu werden für mich mit 2,0 erhöht. Die Uni Hamburg selbst gab in einem Schreiben an, das die Grenze "vermutlich um 2,0" liegen wird.

    Ich erachte den Test als "machbar". Es soll sich jetzt auch niemand von meinem Lernaufwand abschrecken lassen, ich wills nur ernsthaft versuchen )

    Freue mich auf euch beim HamNat 2010 (und eventuell HamInt), falls man mich einlädt ;o)

    Gruß
    Invexis
    Geändert von Invexis (01.08.2010 um 23:08 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #43
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    06.04.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    @Invexis

    Vielen Dank erstmal für deine detaillierte und hilfreiche Zusammenfassung!Hat mir echt weitergeholfen!Eine Frage ist mir allerdings geblieben:

    Hast du die Schwierigkeit der Fragen vergelichbar mit den Übungstests empfunden oder deutlich schwieriger/komplexer?

    Vielen Dank nochmal!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #44
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    06.04.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    "Voraussichtlich werden die Einladungen zum HAM-Nat und HAM-Man 2010 per E-Mail zwischen dem 09. und 10. August verschickt."

    Knapper gehts nicht,oder????Man hat da ja null Planungssicherheit!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #45
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.05.2010
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von Anti-MG Beitrag anzeigen
    "Voraussichtlich werden die Einladungen zum HAM-Nat und HAM-Man 2010 per E-Mail zwischen dem 09. und 10. August verschickt."

    Knapper gehts nicht,oder????Man hat da ja null Planungssicherheit!!!
    Wow, das ist wirklich knapp. Woher hast du denn diese Information?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook