Hab mal ne Frage an euch.
Also ich hab im Notarztkurs gelernt, dass man keine G5 mehr geben soll. Und zwar wegen dem freien Wasser. Also die Glucose in der Lösung wird verstoffwechselt und dsa Wasser bleibt übrig und weil keine E-Lyte drin sind, ist es freies Wasser und kann zu entsprechenden Problemen führen.
Besser wäre es 10ml G40 in ne Ringer oder NaCl zu geben.
Hat mir auch soweit eingeleuchtet.
JEtzt haben wir ne Diabetikerin auf Station, die gestern ziemlich hypoglykäm war. Also hab ich mir gedacht, da sie eh 2l Ringer am Tag bekommt, kann da auch die G40 rein. Als erstes waren meine Kollegen was verwundert.
Jedenfalls hat das nicht so ganz gefruchtet, so dass die diensthabende Kollegin nachts noch ne G10 (müssten dann 500ml gewesen sein) hat dranhängen lassen. Wenigstens ist der Zucker dadurch von 45 (vorher ist sie so bei was über 50 rumgekrebst) auf 500 gestiegen.
Heute war Chefvisite: Chef fand das nicht so gut, dass ne G10 über ne periphere Vene reingelaufen ist. Und über meine Mischung war er erst recht erstaunt. Hat da wohl noch nie was von gehört.
Das Problem hat sich zumindest dadurch gelöst, dass sie jetzt eh parenteral ernährt wird.
Also wie macht man´s nu richtig?
G5 geben? G10? G40 in RiLac oder NaCl? Mehrere G40 in RiLac/NaCl? Peripher geben oder nicht?
Also ich mein jetzt nicht unbedingt die Notarztsituationen, wo man direkt die G40/G20 pur rein haut.
Und wie viel g Zucker brauch ich um nen Diabetiker halbwegs stabil zu halten?