teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 30
Forensuche

Thema: Glucose i.v.

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Hab mal ne Frage an euch.
    Also ich hab im Notarztkurs gelernt, dass man keine G5 mehr geben soll. Und zwar wegen dem freien Wasser. Also die Glucose in der Lösung wird verstoffwechselt und dsa Wasser bleibt übrig und weil keine E-Lyte drin sind, ist es freies Wasser und kann zu entsprechenden Problemen führen.
    Besser wäre es 10ml G40 in ne Ringer oder NaCl zu geben.
    Hat mir auch soweit eingeleuchtet.

    JEtzt haben wir ne Diabetikerin auf Station, die gestern ziemlich hypoglykäm war. Also hab ich mir gedacht, da sie eh 2l Ringer am Tag bekommt, kann da auch die G40 rein. Als erstes waren meine Kollegen was verwundert.
    Jedenfalls hat das nicht so ganz gefruchtet, so dass die diensthabende Kollegin nachts noch ne G10 (müssten dann 500ml gewesen sein) hat dranhängen lassen. Wenigstens ist der Zucker dadurch von 45 (vorher ist sie so bei was über 50 rumgekrebst) auf 500 gestiegen.

    Heute war Chefvisite: Chef fand das nicht so gut, dass ne G10 über ne periphere Vene reingelaufen ist. Und über meine Mischung war er erst recht erstaunt. Hat da wohl noch nie was von gehört.

    Das Problem hat sich zumindest dadurch gelöst, dass sie jetzt eh parenteral ernährt wird.

    Also wie macht man´s nu richtig?
    G5 geben? G10? G40 in RiLac oder NaCl? Mehrere G40 in RiLac/NaCl? Peripher geben oder nicht?
    Also ich mein jetzt nicht unbedingt die Notarztsituationen, wo man direkt die G40/G20 pur rein haut.
    Und wie viel g Zucker brauch ich um nen Diabetiker halbwegs stabil zu halten?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Mh, im Notfall kenn ich G40 pur und wenn es sich nicht um einen Notfall handelt, dann kenn ich Zucker per os Von der Mischung zumindest hab ich noch nie gehört und G5 bekommen bei uns halt in Notfallsituationen alle "Herzpatienten", bei denen man die Volumenbelastung so gering wie möglich halten will...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Per os ging in dem Fall nicht, weil Patientin dement ist und nicht ausreichend isst.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Und die hatte keine Lust auf Traubenzucker lutschen... mh, dann weiss ich es auch nicht
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Dann sollte man schleunigst alle Antidiabetika absetzen und BZ-Werte bis 250 tolerieren.

    Zur Ausgangsfrage: ich wüßte grad nicht, warum eine G10 nicht über eine periphere Vene laufen sollte. Hat Dein Chef seine Meinung begründet oder ist das eminenz-based medicine?
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook