teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.02.2009
    Beiträge
    78

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    ich habe eine Fage bzgl. des Pflegepraktikums im Ausland und hoffe der ein oder andere, der es auch im Ausland absolviert hat, kann mir weiterhelfen:
    Im Krankenpflege Merkblatt des LPA steht folgendes:

    "Es wird empfohlen, den im Ausland geleisteten Krankenpflegedienst vom
    Landesprüfungsamt sofort nach Rückkehr aus dem Ausland, in jedem Falle aber
    rechtzeitig vor der Meldung zum Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung unter Einsendung
    des Originalzeugnisses sowie der Originalübersetzung und einer
    Originalstudienbescheinigung anrechnen zu lassen. In Zweifelsfällen behält sich das LPA die
    Vorlage weiterer Nachweise vor.
    "

    Wurde von jemandem schon ein "weiterer Nachweis" verlangt und wie sieht dieser Nachweis aus? Kann das LPA theoretisch das Flugticket oder den Reisepass einfordern um den Dienst im Ausland anzurechnen und ist dergleichen schonmal jemandem passiert? Wie lange dauert die Anrechnung in der Regel? Im Merkblatt steht, dass es bis zu 3 Monate dauern kann



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Mitglied seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.891
    Zitat Zitat von Titin Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe eine Fage bzgl. des Pflegepraktikums im Ausland und hoffe der ein oder andere, der es auch im Ausland absolviert hat, kann mir weiterhelfen:
    Im Krankenpflege Merkblatt des LPA steht folgendes:

    "Es wird empfohlen, den im Ausland geleisteten Krankenpflegedienst vom
    Landesprüfungsamt sofort nach Rückkehr aus dem Ausland, in jedem Falle aber
    rechtzeitig vor der Meldung zum Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung unter Einsendung
    des Originalzeugnisses sowie der Originalübersetzung und einer
    Originalstudienbescheinigung anrechnen zu lassen. In Zweifelsfällen behält sich das LPA die
    Vorlage weiterer Nachweise vor.
    "

    Wurde von jemandem schon ein "weiterer Nachweis" verlangt und wie sieht dieser Nachweis aus? Kann das LPA theoretisch das Flugticket oder den Reisepass einfordern um den Dienst im Ausland anzurechnen und ist dergleichen schonmal jemandem passiert? Wie lange dauert die Anrechnung in der Regel? Im Merkblatt steht, dass es bis zu 3 Monate dauern kann
    Also ich habe damals mein komplettes KPP in London absolviert. Es wurde kein weiterer Nachweis eingefordert, da ich dort studiert habe - Reisepass bringt ja auch nicht viel, wenn Du ein EU-Staatsmitglied bist, da ja nicht gestempelt wird. Ich denke wenn sie Nachweise wollen, dann eher etwas wie z.B. ein Konto dort oder Kontoauszüge von Deinem deutschen Konto/Kreditkarte, um zu sehen, dass Du längere Zeit dort warst und Dich dort auch versorgen mußtest.
    Die Anrechnung hat bei mir weniger als 10 Minuten gedauert.

    LG
    Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von den Anderen. So wird Dir Ärger erspart bleiben.

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

    Der Mensch, der schreit, wird zwar gehört, aber seine Worte werden vergessen - der ruhige Mensch braucht gar nicht zu reden, seine Taten sprechen für sich selbst.

    - Konfuzius




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    Habe einen Monat in Indien absolviert - war beim LPA Würzburg überhaupt kein Problem. Ich musste nur die englischsprachige Bescheinigung (hatte ich vorher ausgedruckt und mir in Indien vom Krankenhaus unterschreiben lassen) vorzeigen, die 15 (?) Euro Verwaltungsgebühr bezahlen und schon hatte ich die Bescheinigung. War innerhalb von 3 Minuten erledigt.
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Mitglied seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.891
    Zitat Zitat von abi07 Beitrag anzeigen
    Habe einen Monat in Indien absolviert - war beim LPA Würzburg überhaupt kein Problem. Ich musste nur die englischsprachige Bescheinigung (hatte ich vorher ausgedruckt und mir in Indien vom Krankenhaus unterschreiben lassen) vorzeigen, die 15 (?) Euro Verwaltungsgebühr bezahlen und schon hatte ich die Bescheinigung. War innerhalb von 3 Minuten erledigt.
    Die haben Dir ne Verwaltungsgebühr abgeluchst? find ich ja scho frech...
    Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von den Anderen. So wird Dir Ärger erspart bleiben.

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

    Der Mensch, der schreit, wird zwar gehört, aber seine Worte werden vergessen - der ruhige Mensch braucht gar nicht zu reden, seine Taten sprechen für sich selbst.

    - Konfuzius




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Traurig, aber wahr.
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook