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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    24.01.2009
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    Bauschamane
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    Bei nen Volumenmangelschock (mal unabhängig davon, wohin das Blut/die Flüssigkeit verschwindet) hast du ja meist ne wegweisende Anamnese, Unfallgeschehen, entsprechende Beschwerden, allergische Reaktion etc

    Beim kardiogenen Schock hast du in der Regel ne ganz andere Anamnese, KHK in der Vorgeschichte. Herzinfarktsymptomatik, fehlende Hinweise auf nen anderen Schock etc.

    (Blöd wäre halt, wenn jemand aufgund eines kardiogenen Schocks nen VU baut und dann auch noch ne Blutung hat. Oder in der Folge eines Unfalls noch nen kardiogenen Schock entwickelt- aber solche Fälle sind eher selten)

    Meinen Ersthelfern erklär ich das immer so, dass sie sich bei kardiogenem Schock eher nen Herzinfarkt von der Symptomatik vorstellen sollen und den Begriff kardiogenen Schock getrost vergessen können.(auch wenn es nicht 100% sauber ausgedrückt ist, aber so können die sich das besser merken)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



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  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
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    Semester:
    Done
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    1.319
    Zu dem Thema lese ich grade die S3-Leitlinie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF online). Sehr interessant, allerdings auf den Infarkt als Ursache bezogen... Vll. hilft der dir weiter.
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







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