teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Thema: BGA

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Hallo Zusammen,

    ich suche gerade für mich eine Erklärung zu folgendem (eigentlich "noch" normalem Gas):

    Eckdaten: Pat. ASA 1 kommt wegen einem Tumor im Dickdarmbereich in den OP: Tumorentfernung, Darmteilresektion.
    Gestern wurde er recht ordentlich abgeführt (ich dachte immer, das ganze Darmgespüle sei net mehr so in.....aber nun gut, der Pat. hat laut Protokoll 3 Liter Lavage getrunken.)

    Jetzt bereiten wir die Narkose (Vollnarkose) vor und machen vorher (mehr wegen dem Hb) eine venöse BGA in (Spontanatmung bei Raumluft).
    Während dieses Teil also im Kasten analysiert wird, male ich mir in Gedanken eine BGA aus, wie sie halt so sein könnte bei einem jungen, schwer abgeführten Patienten.
    Hb vielleicht normal, Hct ev. leicht erhöht, BE ehr im negativen Bereich wegen Bicarbonatverlust (dieser entsprechend halt auch tief) ...also vielleicht ne diskrete metabolische Azidose oder in diese Richtung gehend, eventuell (wenn net substituiert) ein erniedrigtes Kalium....und dann kommt der Zettel raus:

    pH: 7,41
    pCO2: 6,1 kPa
    pO2: 2,1 kPa
    Na: 135 mmol/l
    K: 4,0 mmol/l
    Ca: 1,20 mmol/l
    Glu: 4,5 mmol/l
    Lac: 0,8 mmol/l
    Hct: 43%
    HCO3: 29,2 mmol/l????
    BE: 3,8 mmol/l????
    Hb: 142 g/l

    Wieso zum Henker sind jetzt BE und Bic erhöht? Kompensation von der Niere?
    Ersetzt hat man jedenfalls nix....*hmm*...ich steh grad leicht auf dem Strumpf



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474
    Schauen wir doch das VBG an:

    pH 7,41 ... addieren wir 0.5 um es auf ABG Niveau zu bringen dann haben wir ein pH von 7,46, also Alkalose.

    Kucken wir das Bikarbonat an und wir sehen dass es erhört ist, also handelt es sich primär um eine metabolische Alkalose.

    Schauen wir auf das CO2 und es liegt bei 45,8 mm Hg (sorry, kenn die Einheit besser) ... laut Formel müsste die respiratorische Kompensation 0,7 mm Hg pCO2 pro 1 mEq Bikarbonat betragen, also müsste die respiratorische Kompensation bei einem Bikarbonat von 29,2 mEq ca 5 mm Hg, also ingesamt 45 mm Hg pCO2.

    Also hast du eine metabolische Alkalose, respiratorisch kompensiert.

    Da der Patient gerade Darmspülung bekommen hat tippe ich auf eine Kontraktionsalkalose.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Jepp, die met. Alkalose resp. kompensiert war klar. Nur das Wieso ist mir eben net kar gewesen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Kaddel Beitrag anzeigen
    male ich mir in Gedanken eine BGA aus, wie sie halt so sein könnte bei einem jungen, schwer abgeführten Patienten.
    Hb vielleicht normal, Hct ev. leicht erhöht,
    Nur so nebenbei, aber die meisten BGA-Geräte, die ich bisher getroffen habe messen bloß den Hct und errechnen daraus den Hb, d.h. die bewegen sich immer genau gleich und diese Verdünnungs-/Eintrocknungs-Überlegungen funktionieren mit einer BGA nicht (zumindest bei unseren Geräten).

    Wissen aber die wenigsten, deshalb ist der Klassiker bei der Intensivübergabe immer wieder:
    "Huch, der is ja um 2 Hb-Punkte gefallen."
    "Ja, aber der Hct is auch runter, das is Verdünnung"
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Zitat Zitat von Rico Beitrag anzeigen
    Wissen aber die wenigsten, deshalb ist der Klassiker bei der Intensivübergabe immer wieder:
    "Huch, der is ja um 2 Hb-Punkte gefallen."
    "Ja, aber der Hct is auch runter, das is Verdünnung"
    Ich steh diesen Blutungs/Verdünnung/Hb/Hct-Korrelaten sowieso immer sehr skeptisch gegenüber und find es nur marginal verlässlich...hatt wer bessere Erfahrungen gemacht?

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook