teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 50
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.04.2003
    Beiträge
    126
    Hallo Leute,

    aus gegebenem Anlass wollte ich mal nachhören wie die Zusammenarbeit mit Famulanten bei euch so läuft....
    Gibt es Hickhack/Streit/Futterneid untereinander?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Meinst du jetzt Streitereien zwischen Famulanten und PJler bzgl der Aufgaben, wer was eher darf oder so? Oder worauf genau beziehst du dich?

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.04.2003
    Beiträge
    126
    Genau!
    Bzgl. Absprachen, gar nicht mal wer was wann wo darf, das ist nicht das Problem, sondern ob es bei euch eher normal ist, dass Famulanten bei beliebten Aufgaben von sich aus den PJlern zuliebe zurückstecken. War jedenfalls in meinen Famulaturen immer selbstverständlich, bin aber jetzt im PJ an einem peripheren Haus in NRW und da gibt es Famulanten, die sich beschweren dass ihnen von PJlern die Arbeit weggenommen wird!
    Wollte halt mal hören wie andere PJler das so empfinden!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Zu meiner Zeit war das auch so, dass die speziellen Sachen (LP o.ä.) primär von nem PJler gemacht werden durfte...und wenn der schon ein paar Mal durfte, durfte halt der Famulant mal dran. Gab da auch kein Gehacke...aber es gibt immer wieder Kollegen, die die Ellenbogen sehr weit ausgefahren haben und sich zum Teil sogar gegenüber Assistenten aufspielen.

    Hier bekomme ich es meist nicht mit, ob der Student PJler, Famulant oder Blockstudent ist und verteile meist nach meinem Eindruck, wer sich am meisten bemüht hat und es dementsprechend verdient hat.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Ich sehe es so, dass das PJ die letzte Chance ist, noch einige Dinge praktisch mitzunehmen respektive zu lernen, während der Famulant noch etwas Zeit hat.

    Insofern finde ich es eigentlich sinnvoll, bestimmte Tätigkeiten primär den Peejay machen zulassen, sofern dieser da noch Lernbedarf hat. Und sollte es in einigen Häusern da Stutenbeißen geben, wäre das auch eine nachvollziehbare Erklärung, wieso der Famulant in manchen Fällen einfach ein wenig zurückstecken sollte.

    Abgesehen davon glaube ich, dass es bei Absprache untereinander und unter dem Grundsatz des Gebens und Nehmens keine Probleme geben sollte.

    Beide, sowohl Famulant als auch Peejay, sind zum Lernen im Haus, wobei Ersterer nach meiner persönlichen Einschätzung in Grenzfällen aus o. g. Gründen den Vorrang bekommen sollte, wobei natürlich Nieres Argument des sich Bemühens nicht außer Acht gelassen werden sollte .

    Mal zwei kleine, simple Beispiele: Wenn der Peejay noch nie nen Port angestochen oder genäht hat (hab ich z. B. beides erst einmal gemacht), sollte der Famulant aus Fairnessgründen da vielleicht zurückstecken, um dem "Endspurtler" vor dem Einstieg ins Berufsleben nochmal ne Chance zu geben, es zu lernen. Wie gesagt, bei fairem Miteinander sollte das kein Problem sein. In Konfliktfällen aber wäre es dann wahrscheinlich besser, wenn ein Assistent ein "Machtwort" sprechen würde.

    Daisy, die hofft, dass sie da keine Probleme haben wird (und sich da auch vorher noch nie Gedanken gemacht hat)
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook