teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.08.2010
    Beiträge
    5
    Hallo,
    ich bin mir grad nicht so sicher ob das hier in dem Forumsbereich richtig ist, falls nicht dann entschuldige ich mich.

    ich wollte fragen um was für Skalenniveaus bei der Zerssen Beschwerdeliste und der Bradburnskala handelt. also war Klausurfrage in der medizinischen Soziologie und deshalb kein wirklich medizinischer Sachverhalt....

    Ich würde sagen, dass es sich bei der Zerssen Beschwerdeliste um eine Intervallskala und bei der Bradburnskala sich um eine Ordinalskala handelt (beides als Likertskalen zu sehen), aber ich find das nirgends bestätigt Literaturmäßig.

    Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.
    Vielen Dank schon im Voraus.
    Viele Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Dazu müsste man die mögliche Fragen/Antworten der von dir benannten Fragebögen/Skalen kennen

    Gute Beschreibung der Skalenniveaus gibt es z.B. bei Wikipedia. Einfaches vorgehen:

    Kann man sagen Antwort B ist mehr/weniger wie A? --> nein: Nominalskala

    ja --> Ist die Differenz zwischen zwei Antworten definiert? z.B. Jahreszahlen o.ä? --> Nein, Ordinalskala

    ja --> Gibt es einen absoluten Nullpunkt? --> Nein: Intervallskala

    alle Fragen mit Ja beantwortet? --> Verhältnisskala



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook