teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 7 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.04.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    283
    Zitat Zitat von Christian Sibbers Beitrag anzeigen
    Ich finde die Frage etwas unklar formuliert.

    Ich dachte immer Insulin fördert die Aufnahme von Kalium in den Intrazellulärraum. Dadurch sinkt der Kaliumgehalt des Plasmas, nicht durch Ausscheidung über die Nieren.
    Erst ist der Kaliumwert im Serum normal, dann kommt die Hyperglykämie und damit auch der erhöhte Kaliumwert. Der Körper reguliert durch Ausscheiden -> Kalium geht verloren. Wenn jetzt Insulin gegeben wird, wird das Kalium, das durch die Hyperglykämie in das Plasma kam, zurück in den Intrazellulärraum gedrückt, das ausgeschiedene Kalium bleibt aber ja weg, da fehlt also was im Serum.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von effab Beitrag anzeigen
    Mmmh, daran hab ich garnicht gedacht..das mach Sinn!
    Kommt es denn eig. dann beim diab. Koma zum Einnässen? DAs würde ja dazu passen!
    Was soll da passen?
    Viel Kalium im Urin macht einnässen? Das wär mir neu.

    Wenn der Körper mehr Kalium ausscheidet, dann scheidet er deshalb nicht mehr Urin aus, sondern die Kaliumkonzentration im Urin wird erhöht.
    Die teilweise deutlich erhöhte Urinmenge beim diabetischen Koma (v.a. beim hyperosmolaren) liegt daran, dass Zucker über den Urin ausgeschieden wird und der zieht Wasser als Lösungsmittel mit.

    Abgesehen davon ist Inkontinenz im Koma egal welcher Genese kein wegweisendes Kriterium, weil irgendwann auch die beste Blase voll ist und dann überläuft.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook