teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    An die Neurologen

    bei welcher klinischer Symptomatik im Lysefenster würdet ihr lysieren? Paresen jeweils isoliert betrachten:

    a) Monoparese linker Arm KG 3
    b) sensible Hemiparese ohne motorische Ausfälle
    c) sensorische Aphasie
    d) motorische Aphasie
    e) globale Aphasie
    f) Plegie rechter Arm



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    oberärztliches Spielkind
    Mitglied seit
    19.05.2007
    Ort
    ehemals münchen
    Beiträge
    322
    In Abhängigkeit von dem Patienten.. wobei wir die Lysekriterien recht weit fassen... sobald der Patient noch vorher fit war und nun in seinem Leben durch die Symptomatik deutlich eingeschränkt würde... das heißt, wir würden auch bei einem Goldschmied oder einem auf sein Gefühl in den Händen angwiesenen Musiker die Lyse diskutieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Prinzipiell sagt man das es innerhalb vom Lysezeitfenster bei einem NIHSS von >4 + <25 und fehlenden Kontraindikationen prinzipiell eine Lyseindikation besteht. Grundsätzlich kann man aber auch bei einem niedrigeren NIHSS und einer vergleichsweise einschränkenden Symptomatik eine Lyse in Betracht gezogen werden.

    Wenn man sich daran orientiert wäre F eine Lyseindikation, E könnte man in Betracht ziehen. A + B wären eher keine Indikationen, C + D eher auch nicht, zumal auch nicht ersichtlich ist wie schwer die jeweilige Aphasie ist.

    Die Entscheidung jeweils unter der Massgabe das es im CCT-Angio keinen nachweisbaren Gefäßverschluss gibt.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    Zitat Zitat von Hellequin Beitrag anzeigen
    Die Entscheidung jeweils unter der Massgabe das es im CCT-Angio keinen nachweisbaren Gefäßverschluss gibt.
    dann Richtung neurorad. Intervention?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Entweder das falls möglich oder systemische Lyse unter dem Argument das eine progressive Symptomatik droht (und falls Pat. noch im Lysezeitfenster).
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook