teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.03.2010
    Beiträge
    1
    Hallo!

    So, das schriftliche Physikum ist geschafft, jetzt steht in eineinhalb Wochen die mündliche an. Beim Wiederholen ist mir aufgefallen, dass ich bisher noch nie drüber nachgedacht habe, woher die Perilymphe des Innenohrs kommt. Endolymphe ist klar, aber Perilymphe? In Prometheus, Duale Reihe etc. schweigt man sich dazu aus. In der Lüllmann- Rauch meint man, es sei noch nicht geklärt.
    Weiß da zufällig jemand was?

    Ist jetz nichts essentiell wichtiges aber meine Anatomie- Prüferin ist bekannt für solch spitzfindige Fragen...

    Liebe Grüße und schonmal danke!

    Christine



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    IntubierTier Avatar von papiertiger
    Mitglied seit
    12.04.2008
    Ort
    Ruhr
    Semester:
    lernt immernoch
    Beiträge
    2.854
    Laut Trepel z.T. aus dem Liquor cerebrospinalis (Perilymphraum kommunziert mit Subarachnoidalraum) und z.T. aus Blutgefäßen filtriertes Plasma.

    Hope that helps - aber nur so als Tipp, in solche Kleinigkeiten sollte man sich wohl besser nicht reinstressen - wenn in den meisten Büchern steht, man weiß es nicht, kann man das denk ich auch durchaus in der Prüfung so sagen. (Aber ich kenn das, halb selber übermorgen Mündliches ;) )
    Geändert von papiertiger (04.09.2010 um 17:45 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Der Satz: Genau diese Frage hat mich in der Vorbereitung auch beschäftigt, aber ich konnte die Antwort in meinem Standardlehrbuch nicht finden- ist gar nicht mal so schlecht. Das zeigt, das du dich damit beschäftigt hast.

    Ansonsten: Viel Glück euch beiden.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.07.2008
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    1. Klinik
    Beiträge
    24
    Die Antwort würde ich aber auch geben, wenn ich keine Ahnung habe und mich nicht damit beschäftigt habe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook