teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Hallo,

    wann nach Erstkontakt kann eine allergische Reaktion auftreten? Gibt es da ein Zeitfenster? Konkret: Kind (2 J.) ist das erste Mal von einer Wespe gestochen worden. In der Familie gibt es gehäuft Wespengiftallergien. Ab wann kann ich das Kind testen?

    LG
    Annekii
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2010
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    1.134
    Wenn es sensibilisiert ist, kann es bereits innerhalb weniger Minuten zu einer allergischen (Schwellung, Rötung, ...) oder anaphylaktischen (z.B. Atemnot) Reaktion kommen.

    Dann weißt du definitiv, dass eine Unverträglichkeit vorliegt.

    Auf was möchtest du das Kind denn dann noch testen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Verklumpungsprüfer
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874
    Zitat Zitat von Kyutrexx Beitrag anzeigen
    Wenn es sensibilisiert ist, kann es bereits innerhalb weniger Minuten zu einer allergischen (Schwellung, Rötung, ...) oder anaphylaktischen (z.B. Atemnot) Reaktion kommen.
    Ich glaube als ÄiW (Ärztin i. Weiterbildung) dürfte annekii das klinische Bild einer anaphylaktischen Reaktion bekannt sein...

    Die Frage zielt eher darauf ab, wie schnell sich ein immunologisches "Gedächtnis" auf den Erstkontakt (Sensibilisierung) ausgebildet hat, so dass 1) bei einem Zweitkontakt mit einer allergischen Antwort zu rechnen wäre und 2) eine Testung (bevor sich qua Zweikontakt die Frage erübrigt hat) auf eine Allergie sinnvoll wäre.

    Danke an mich selbst, dass ich die Fage nochmal so schön wiederholt hab, womit sich leider meine Kompetenzkompetenz in diesem Bereich bereits erschöpft.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Hallo,

    ja, genau, Flemingulus hat es richtig ausgeführt. Es ist eben nicht bekannt, ob das Kind sensibilisiert ist und es soll ja nicht unnötig zu früh getestet werden.

    LG
    Annekii
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2010
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    1.134
    Ups, das ÄiW hab ich überlesen ^^. Die Frage hatte ich anders interpretiert.

    Vielleicht ein Wink zur Lösung: es gibt ja verschiedene Wespenarten. Im Regelfalle kann man nicht ohne weiteres erkennen, welche Art einen gestochen hat.
    An Hand der konkreten Art ließe sich klären, welche Inhaltsstoffe das Gift enthält.

    Dann könnte man klären, wie lange das Immunsystem braucht, um den allergieauslösenden Stoff zu prozessieren und Gedächtniszellen zu bilden.
    Geändert von Kyutrexx (09.09.2010 um 20:06 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook