teaser bild
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 31 bis 33 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von FataMorgana Beitrag anzeigen
    Die meisten Mikrobiologen, die ich kenne, empfehlen bei Endokarditis aber trotzdem, gemäß Leitlinie 3x pro Tag Genta zu geben.
    Ich meine mich düster zu erinnern, dass mal ein Kardiologe bei uns gesagt hat, damit würde man höhere Konzentrationen im Blut und somit an der Klappe erreichen, wenn man drei Konzentrations"gipfel" schafft statt nur einem. Ob das allerding irgendwie pharmakologisch gedeckt ist weiß ich nicht.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474
    Wir behandeln die MRSA Bakterämie/Endokarditis/Osteomyelitis mit Vancomycin alleine ... laut uptodate begründet sich das Vorgehen auf die American Heart Association Leitlinien obgleich in anderen Ländern/Häusern dies sicher anders gehandhabt wird (sind in den USA). Beim Patienten sind wir inzwischen so weit dass wir nur zwei Mal am Tag dosieren müssen und so kann er eigentlich die Infusionen ganz gut ambulant bekommen. Andere Antibiotika wären auch schwierig zu bekommen da Probleme mit Versicherungen und lauter solcher Späße.

    Thrombophiliediagnostik war übrigen negativ. Ich habe den Patient nicht gefragt ob er sich was in die Leiste gespritzt hat aber mit den tollen peripheren Venen glaub ich das kaum (außer er wollte sich das Stigmata sparen).

    (Fallmodus aus) Zur MRSA Eradikation - wie gut ist denn die Datenlage eigentlich hierzu? Normal wird sie nämlich nicht durchgeführt bei uns wobei ich mir schon denken kann dass sie bei rezidivierendem Infekt nicht fehl am Platz wäre.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Zitat Zitat von dantheg Beitrag anzeigen
    (Fallmodus aus) Zur MRSA Eradikation - wie gut ist denn die Datenlage eigentlich hierzu? Normal wird sie nämlich nicht durchgeführt bei uns wobei ich mir schon denken kann dass sie bei rezidivierendem Infekt nicht fehl am Platz wäre.
    Hier gibt es z. B. eine relativ aktuelle US-Arbeit dazu:
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19476875



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

MEDI-LEARN bei Facebook