teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    immer nett lächeln Avatar von LaTraviata
    Mitglied seit
    04.09.2004
    Ort
    Gummibärenland
    Semester:
    HexHex
    Beiträge
    3.424
    Sicherlich ist es eine Frage des Geschmacks, jedoch werden einem ab und an im Studium wohl noch häufiger dickere Bücher unterkommen.

    Da ich mir den Prometheus anschaffen wollte, stellt sich mir in Anbetracht des Neuerscheinens (22.September soll es soweit sein) eines "Komplettbandes 1-3" mit knapp 1630 Seiten die Frage, ob ich diesen kaufen soll (Kostenpunkt 139,- €) oder lieber auf die ansonsten beworbene und bekannte Version der drei Einzelbände (summa summarum 175,- €) zurückgreifen sollte...

    Was meint Ihr?
    “Pour ce qui est de l'avenir, il ne s'agit pas de le prévoir, mais de le rendre possible.”
    Antoine de Saint-Exupéry



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Ich würds davon abhängig machen ob du ihn mit zur Uni schleppen willst, denn da sind
    3 Teile dann besser als der Riesenbrocken.
    Alternativ sonst vielleicht den Prometheus-Komplettband für zu Hause und nen günstigen /oder gar keinen Atlas für den Präp-Keller?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.489
    Keine Ahnung. Was ist Dir lieber?
    Die Bücher, egal welche Variante, wirst Du kaum in den Präpsaal mitschleppen wollen. Spätestens wenn da Säfte aus dem Präparat rauftropfen oder dreckige Finger dran waren, ist das Buch besudelt.

    Ich hab den Benninghoff, der war nur auf meinem Schreibtisch und im Regal und für den Kurs hatte ich den Moll (gibts den überhaupt noch?).
    Bei dem Kurzlehrbuch war es total egal, wie es am Ende aussah, weil es "nur" der Gebrauchsgegenstand für den Kurs war.

    Der Benninghoff war Folge eines Gewinnspiels und ist als Nachschlagewerk IMHO besser geeignet, als der Prometheus, der zwar eine Menge abdeckt, aber irgendwie nicht "die volle Strecke" bezüglich Embryologie, Entwicklung und ggf. teilweise schon Pathologie geht.

    Vielleicht ist es sinnvoller sich erstmal mit dem Kurs und der Vorlesung zu beschäftigen und sich im Verlauf (meist 1-2 Wochen) erst mit der Literatur gezielt auseinander zu setzen.
    Weisst Du z.B. schon was für ein Lerntyp Du bist (Kurzlehrbuch + Atlas, nur Kurzlehrbuch, nur Wälzer in Verbindung mit Vorlesung) und wie sehr die Themen dich interessieren?
    Welche Didaktik/Aufbau im Buch spricht Dich an (wichtig!)?
    Wieviel Geld hast Du zur Verfügung (Atlas leihen/Bib, nur Kurzlehrbuch)?
    Welche Bücher empfehlen die Dozenten (niemals als primären Kaufgrund nehmen, aber zumindest mal drüber nachdenken)?

    Es ist sicherlich toll sich schon vor Studienbeginn mit gewissen Büchern einzudecken, aber manchmal ist es verlorenes Geld und verschenkter Platz im Regal, wenn der Kurs oder auch das eigene Lernen anders aufgebaut ist.

    Geändert von Kackbratze (14.09.2010 um 10:22 Uhr)

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    23.03.2004
    Ort
    Heidelbörsch
    Semester:
    3. klinisches boahh..
    Beiträge
    554
    Wenn ich die Werbung vom Theime-Verlag richtig verstehe, handelt es sich bei dem "neuen Prometheus" nicht um einen dicken Band, sondern um ein "Lernpaket", welches die drei bisherigen Bände enthält, welche in einer Tasche insgesamt geliefert werden - damit ist die Entscheidung ja klar ..



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    immer nett lächeln Avatar von LaTraviata
    Mitglied seit
    04.09.2004
    Ort
    Gummibärenland
    Semester:
    HexHex
    Beiträge
    3.424
    @ runderling: Tatsächlich, da hast Du Recht! DANKE!
    War durch die Seitenangabe bei Amazon.de etwas in die Irre geführt worden... sorry für die Verwirrung an dieser Stelle
    Thieme.de hat wieder etwas Licht ins Dunkel gebracht
    “Pour ce qui est de l'avenir, il ne s'agit pas de le prévoir, mais de le rendre possible.”
    Antoine de Saint-Exupéry



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook