teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.03.2009
    Beiträge
    164
    Mal wieder was zum Thema Port anstechen..
    Auf Station wird es ja meist auch leider oft nur "halbsteril" gemacht.
    Auf einer onkologischen Station habe ich es das erste mal dann gezeigt bekommen wie man es richtig macht.
    Während meiner Famulatur in Italien hingegen wurde nämlich häufig nur die Haut desinfiziert und sonst war kaum etwas richtig "steril". Dennoch ist auch dort glücklicherweise nichts passiert. Ist die Infektionsgefahr - angenommen es wurde nicht sauber gearbeitet - bei liegendem Port höher als bei kurzem Anstechen? Wie machen sie Portinfektionen überhaupt für den Patienten bemerkbar?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Dolor, Rubor, Calor, Tumor, Functio laesa und septisches Krankheitsbild, wenn über den infizierten Port eine Infusion gegeben wird.

    Wenn es schon länger andauert auch eine Nekrose der Haut bis der Port freiliegt.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Optimist Avatar von Dr. Hyde
    Mitglied seit
    21.08.2002
    Ort
    Mainz
    Semester:
    zu viele
    Beiträge
    296
    ich hab beides erlebt:

    im pj in der onko jedesmal riesenaktion wie zvk legen, mit desi, lochtuch, sterilen handschuhen, anreichen etc...

    in der akt. klinik sprüh, sprüh, 5 sek. warten, reinpieksen...

    hab mich für den kompromiss entschieden: 3x mind. 60 sec. hautdesi, steril abwischen damit es auch klebt, fertig...

    wahrscheinlich gibts dazu wie zu allen hygienefragen ca. 685 meinungen

    gruß
    hyde



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2009
    Semester:
    Pädiatrie 3. WBJ
    Beiträge
    42
    wir desinfizieren auch gründlich, aber sonst keine sterilen Handschuhe, kein Lochtuch... Hab noch nie eine Portinfektion bei einem unserer Patienten erlebt.

    LG cymbal



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Hab noch nie eine Portinfektion bei einem unserer Patienten erlebt.
    Bist ja auch erst 3 Jahre dabei und in der Päd sieht man nicht liegende Ports die seit mind. 5-10 Jahren im Körper sind.


    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook