teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.08.2010
    Beiträge
    14
    Hallo,

    ich bin ein Ausländer, ich habe mich um ein Studium der Medizin an verschiedenen Unis beworben, und habe viele Zulassungen bekommen,nämlich Bochum, Jena, Bonn, Essen, München, Marburg, Ulm ( Durchschnittsnote 1,2)

    Mein Ziel war, zusammen mir meiner Freundin zu studieren, sie hat in München und Ulm Zulassungen bekommen,
    Obwohl Uni München bekannter ist, haben wir uns für Ulm entschieden, da in München alles ZU TEUER ist!!

    über die Uni Ulm weiss ich nur so wenig.

    Heute habe ich eine Zulassung von Uni Göttingen bekommen, wo ich ein ganzes Jahr gelebt habe, und jetzt muss ich mich schnell entscheiden, wo ich hin will.

    einerseits - Ulm (Stadt) ist schöner als Göttingen ( denke ich)
    in Ulm bin ich von der Studiengebühren befreit, in Gö bezahle ich 700 Euro pro Semester.

    anderseits - Göttingen kenne ich schon, ist auch kleiner (es macht aber nix)
    Uni Gö soll besser sein, besser organisiert??
    ist in Nord (billiger oder??)

    man sagt immer, guck mal wo das System besser ist, aber das weiss ich auch nicht

    was meint ihr?? gibt's wirklich einen großen Unterschied zwischen den Unis?

    wohin würdet ihr gehen?
    Geändert von abcc132 (18.09.2010 um 00:44 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    immer nett lächeln Avatar von LaTraviata
    Mitglied seit
    04.09.2004
    Ort
    Gummibärenland
    Semester:
    HexHex
    Beiträge
    3.424
    Hallo,
    scheinbar habt Ihr ja schon eine Entscheidung getroffen, diese fiel auf Ulm.
    Und jetzt kommt eine Zulassung aus Göttingen- blöde Sache .

    Fakt ist,d aß Dir diese Entscheidung niemand abnehmen kann, denn auch wenn hier jeder seinen Senf hinzugeben könnte, wenn es um die Vor- und Nachteile einzelner Uniorte ginge, so sind es doch zu 99% emotionale Beweggründe, die vermutlich eine für Dich akzeptable Entscheidung hervorbringen werden .

    Du musst sechs Jahre, wenn es hart auf hart kommt , an dem Ort aushalten... mit oder ohne Freundin, die Stadt muss gefallen, denn das Studium führt im Endeffekt überall zum gleichen Ziel und Schei§§fächer gibt es wohl auch überall, mal Physik, mal Physio oder eben auch Anatomie ... who knows?! Insofern mach' es davon abhängig, wo für Dich die Lebensqualität und das Umfeld am Schönsten sind (nur Medizinerfreunde sind auf die Dauer auch nicht so super, zumindest meine Meinung).

    Viel Erfolg und schlußendlich einen guten Start ins Studium und viel Spaß dabei!
    “Pour ce qui est de l'avenir, il ne s'agit pas de le prévoir, mais de le rendre possible.”
    Antoine de Saint-Exupéry



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.08.2010
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von LaTraviata Beitrag anzeigen
    Hallo,
    scheinbar habt Ihr ja schon eine Entscheidung getroffen, diese fiel auf Ulm.
    Und jetzt kommt eine Zulassung aus Göttingen- blöde Sache .

    Fakt ist,d aß Dir diese Entscheidung niemand abnehmen kann, denn auch wenn hier jeder seinen Senf hinzugeben könnte, wenn es um die Vor- und Nachteile einzelner Uniorte ginge, so sind es doch zu 99% emotionale Beweggründe, die vermutlich eine für Dich akzeptable Entscheidung hervorbringen werden .

    Du musst sechs Jahre, wenn es hart auf hart kommt , an dem Ort aushalten... mit oder ohne Freundin, die Stadt muss gefallen, denn das Studium führt im Endeffekt überall zum gleichen Ziel und Schei§§fächer gibt es wohl auch überall, mal Physik, mal Physio oder eben auch Anatomie ... who knows?! Insofern mach' es davon abhängig, wo für Dich die Lebensqualität und das Umfeld am Schönsten sind (nur Medizinerfreunde sind auf die Dauer auch nicht so super, zumindest meine Meinung).

    Viel Erfolg und schlußendlich einen guten Start ins Studium und viel Spaß dabei!

    vielen Dank für deine schnelle Antwort
    aber über die Unis, hast du was zu sagen?? die emotionale Beweggründe lasse ich mir

    (sorry für mein Deutsch)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    "Nach Physikum Grabscher"
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    4. Vorklinisches
    Beiträge
    279
    Falls derartige Dinge einen Ausschlag für dich geben, dann sei gesagt, dass Göttingen gegenwärtig die Nummer 43 der Weltrangliste der Universitäten belegt und damit zugleich als beste deutsche Universität (nach Kriterien dieser Liste) gilt.

    Link dazu:

    http://www.timeshighereducation.co.u...1/top-200.html

    Ansonsten solltest du wirklich eher die persönlichen, sozialen und finanziellen Aspekte bei der Ortswahl berücksichtigen.
    Gute Ärzte werden überall ausgebildet da es an jeder Universität gute Studenten gibt.
    Und zur Stadt Göttingen kann ich nur sagen: Klein aber fein
    Nichts, was sich im Leben zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    immer nett lächeln Avatar von LaTraviata
    Mitglied seit
    04.09.2004
    Ort
    Gummibärenland
    Semester:
    HexHex
    Beiträge
    3.424
    Leider kann ich weder zu Göttingen, noch zu Ulm aus persönlichem Erfahrungsschatz schöpfen.
    Marburg ist schön - aber mit dieser Aussage dürfte ich allenfalls noch mehr zu Deiner momentan vorhandenen Verwirrung und Unsicherheit beitragen .
    “Pour ce qui est de l'avenir, il ne s'agit pas de le prévoir, mais de le rendre possible.”
    Antoine de Saint-Exupéry



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook