teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.07.2008
    Beiträge
    16

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Ihr Lieben,

    meine Frage mag vielleicht ein bisschen "dumm" klingen, aber würde gerne aus euren Erfahrungen profitieren.

    Ich habe mich nun für eine Famulatur beworben. Ich wollte sie gerne auf der Inneren machen, sozusagen als einstieg und gleichzeitig Vorbereitung für die Seminare und schon dabei parallel zur Famulatur eben lernen.
    Nun war aber auf der Homepage des Krankenhauses die verschiedenen Stationen aufgelistet.
    Nun habe ich eine auf der Kardiologie abgekriegt.
    Meine Frage ist nun, ob es denn wirklich Stationen gibt, in denen wirklich so gut wie alle Krankheiten des "Herold Innere Medizin" vorhanden sind, oder ob man da eben wirklich trennt wie Pneumologie, Vizceralchirurgie etc.
    Also gibt es denn wirklich EINE Station "INNERE MEDIZIN"?

    Ich habe Angst, dass es mir schwer fällt, mich "nur" mit der Kardiologie zu befassen.

    Würde mich über Tips riesig freuen und danke im Voraus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619
    Hängt vom Krankenhaus und vor allem seiner Größe ab. An größeren Häusern, insbesondere Unikliniken wird i.d.R. relativ streng getrennt, da betreut dann z.B. ein kardiologischer Oberarzt nur kardiologische Patienten usw. Es kann dann höchstens passieren, dass auf Grund interner Bettenmangel mal ein nephrologischer Patient dort landet. Eigentlich sind die aber hochspezialisiert. Je kleiner das Krankenhaus/die Stadt/das "Dorf" wird, desto weniger Personal arbeitet dort, desto weniger Spezialisierungen sind möglich, und dann sind Mischstationen möglich, wo prinzipiell das gesamte Spektrum der Inneren Medizin abgebildet sein kann. Allerdings muss man beachten, dass die interessanteren, selteneren Sachen vielleicht doch eher wieder an Unikliniken verlegt werden. Ich habe z.B. erst im Rahmen des PJ Innere an der Uni einen "richtigen" rheumatologischen Patienten gesehen. Fazit: Es wird wohl schwer werden, ein Haus/eine Station zu finden, die wirklich alles bieten kann. Dafür ist die Innere Medizin zu breit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    föllig vertig Avatar von lottisworld
    Mitglied seit
    11.08.2009
    Ort
    Bulettenhölle
    Semester:
    2.WBJ
    Beiträge
    630
    Selbst in kleineren Häusern wird zumindest in Kardiologie/ Gastroenterologie getrennt, was auch bei der Bandbreite an internistischen Krankheitsbildern wirklich sinnvoll ist.
    Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, innerhalb der Famulatur zu "rotieren", wenn es Dir auf der Kardio zu langweilig wird, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann, denn alleine dort gibt es so unglaublich viele spannende Sachen, die so manchen Mediziner ein ganzes Berufsleben fesseln...
    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Krüppelkatze
    Mitglied seit
    13.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.021
    Zitat Zitat von vika88 Beitrag anzeigen
    Meine Frage ist nun, ob es denn wirklich Stationen gibt, in denen wirklich so gut wie alle Krankheiten des "Herold Innere Medizin" vorhanden sind,
    (Hervorhebung von mir)

    Bwahaha! So goldig.

    Dir ist hoffentlich bewusst, dass das auf jeden Fall mit "Nein" beantwortet werden kann?
    I explained that the difference in being sick and being healthy is having to make choices or to consciously think about things when the rest of the world doesn’t have to. The healthy have the luxury of a life without choices, a gift most people take for granted.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.02.2009
    Ort
    im schönen Heidelberg
    Semester:
    Z.n. HEX
    Beiträge
    172

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Musste gerade über die "Viszeralchirurgie" als Unterbereich der Inneren sehr schmunzeln. Was die Chirurgen wohl davon halten ?

    Zum Thema: Wenn du lieber eine breite Basis an intern. Erkrankungen sehen möchtest und nicht unbedingt die super spannenden Spezialfälle, gehe für die Famulatur lieber an ein kleineres Haus mit gemischten internistischen Stationen. Um einen guten Ein- und Überblick zu bekommen, finde ich persönlich das am Besten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook