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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
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    Hallo an alle!
    Ich lerne gerade den Aufbau d. rechten Vorhofs des Herzens und da steht in meinem schlauen Skirpt, dass die zwei Einmündungen der V. cavae leicht versetzt sind damit sich das Blut besser durchmischen kann. Wieso soll ich das glauben? Wie hat man das bewiesen? Könnte es nicht eifach Zufall sein? Oder aus Platz-technischen Gründen?
    Zweite Frage
    Wie geht das bei der Geburt. Ich meine mit dem Herzen vor, während und nach der Geburt. Kann sich die Fossa ovalis vom einen auf den anderen Moment verschliessen? Wie kann das Neugeborene plötzlich seinen Lungenkreislauf aufnehmen?

    Vielen Dank für kreative Antworten!!
    anovski



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  2. #2
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    Bei der Geburt kommt es zur Belüftung der Lunge. Infolge desssen öffnen sich die Gefäße der Lunge, die vorher, bedingt durch hypoxische Vasokonstriktion, verschlossen waren. Dies sorgt dafür, dass Blut verstärkt aus der Lunge in den linken Vorhof fließt. Durch den dortigen Druckanstieg legt sich das Septum primum vor das Foramen Ovale und verschliest es. Mit der Zeit verwächst diese "Klappe" mit der Vorhofwand.



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  3. #3
    PalimPalim! Avatar von epeline
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    Zitat Zitat von anovski Beitrag anzeigen
    Wieso soll ich das glauben?
    wieso nicht?



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  4. #4
    Back on Stage Avatar von Rico
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    Zitat Zitat von anovski Beitrag anzeigen
    Könnte es nicht einfach Zufall sein?
    Nichts, was sich in der Evolution durchgesetzt hat ist Zufall, sondern hat einen Vorteil.

    Der mir bekannte Vorteil der getrennten Einmündungen liegt in der intraunterinen Zeit, in der ja über die V. cava inferior das sauerstoffreiche Blut aus den Umbilicalvenen strömt, welches durch irgendeine Plica direkt auf das Foramen ovale gelenkt wird. So gelangt vermehrt sauerstoffreiches Blut in den linken Vorhof und die linke Kammer, welche ja im fetalen Kreislauf v.a. das Gehirn versorgt, wohingegen das sehr sauerstoffarme Blut, das aus den Jugularvenen vom Gehirn kommend über die V. cava superior nach Durchmischung als arteriovenöse Mischblut in den rechten Ventrikel gelangt und dann über den Ductus arteriosus den Körper versorgt.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



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  5. #5
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    Die Fossa ovalis verschließt sich, weil der Lungenkreislauf geöffnet ist und ein Gegendruck auf der Fossa erzeugt wird. Die verwächst im Laufe des ersten Lebensjahres, klappt jedoch nicht immer, und soferns hämodynamische Auswirkungen hat -> Nachgeburtlicher Eingriff.

    Lungekreislauf -> Surfactant um die Spannung herabzusetzen. Kind schreit nach der Geburt um seine Lungen in Betrieb zu nehmen. Bereiche die nicht ventiliert werden, werden nicht durchblutet. Wie das Gesetz in der Physiologie hieß bzw. der Mechanismus, weiß ich nicht mehr. Verhalten sich quasi proportional zueinander. Vor der Geburt keine Ventilation, ergo keine Perfusion.

    Bla.



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