teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.10.2010
    Semester:
    10
    Beiträge
    20
    Hallo,

    ich studiere derzeit Zahnmedizin an der Uni Gießen im 2.Semester.

    Da ich gerne auch Auslandserfahrungen in den USA sammeln möchte, um dort den Klinikalltag, die englische Sprache sowie die Menschen besser kennenzulernen, würde ich gerne für die nächsten Semesterferien im nächsten Sommer 2011 ein Krankenpflegepraktikum absolvieren. Auch wenn mein Studiengang ein Krankenpflegepraktikum nicht vorraussetzt würde ich dies gerne machen um diese wichtigen Auslandserfahrungen dennoch zu sammeln.

    Im Internet finden sich ja diverse Erfahrungsberichte über die Leute, die auch schonmal so ein Praktikum in den USA absolviert haben. Was ich daraus lese ist, dass es wohl ziemlich schwer ist, dort einen Praktikumsplatz zu bekommen, obwohl es in fast jedem Krankenhaus ein Volunteers Office gibt. Kennt jemand von euch Krankenhäuser, in denen man so ein Praktikum machen kann? Oder hat von euch jemand sowas schon gemacht und kann mir da weitere Adressen geben?
    Außerdem würde mich interessieren ob die Krankenhäuser auch Wohnräume zur Verfügung stellen und welche Vorraussetzungen man überhaupt für so ein Praktikum erfüllen muss. Benötigt man dafür außerdem ein Visum?
    Kennt jemand auch gute Bewerbungsmuster für solche Tätigkeiten?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Ingmar Schieren



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.04.2008
    Semester:
    10. Zmed
    Beiträge
    11
    hallo ingmar,
    evtl. kann dir der zahnmedizinische austauschdienst weiterhelfen: http://www.zad-online.com/
    viele grüße,
    frederick



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.10.2010
    Semester:
    10
    Beiträge
    20
    Hallo,

    vielen Dank für den Link.

    Aber dies wäre ja für eine Famulatur interessant und man sollte da schon im klinischen Studium sein. Ich möchte eigentlich das ganze auf eigener Initiative gestalten und nur ein "normales" Praktikum als Volunteer machen.
    Ich würd mich nur freuen, wenn jemand ein gutes Krankenhaus kennt wo man sowas machen kann. Ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und bei einigen Krankenhäusern mal anrufen....

    Gruß,
    Ingmar



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    alea iacta est Avatar von loewin
    Mitglied seit
    11.08.2009
    Ort
    Münster
    Semester:
    1. WBJ Neurologie
    Beiträge
    1.499
    habe genau das was du machen möchtest dieses jahr in den staaten gemacht. zwei monate lang.
    kann dir gerne weiterhelfen. vielleicht per PN? Grüße
    "Wenn unser Problem das Geld ist, warum kaufen wir uns dann keine Lösung?"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.10.2010
    Semester:
    10
    Beiträge
    20
    na das hört sich doch mal super an....;)

    Leider ist wohl derzeit die PN-Funktion deaktiviert...hast du denn ICQ, MSN...?

    Wo hast du denn dein Praktikum gemacht? *neugierigbin*

    lg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook