teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    4. Semester BWL
    Mitglied seit
    09.07.2009
    Semester:
    3 WS
    Beiträge
    13
    Hallo!

    Vorab, ich weiß dass es schon einige Threads dazu gab, die total undurchsichtig sind, deswegen wollte ich nochmal spez. mehrere Fragen aufwerfen.

    1) An der Uni Würzburg haben wir gelernt, dass wir die Gerinnung(citrat=grün) als ERSTES abnehmen sollen, weil dieses VOLL sein muss. Stimmt das, dass dort Werte verfälscht werden können, weil durch das Stauen die Gerinnung aktiviert wird? Werden auch Werte von EDTA/Serum verfälscht?

    2) Welche Reihenfolge dann, wenn 1) zutrifft)

    3)Bei der Füllmenge der Gerinnung sind sich alle einig.VOLL. Bei EDTA/Serum aber gar nicht. Ich hab eine Laborantin gefragt, die meinte, bei EDTA u. Serumreicht Füllmenge 1/3, sie müssten dann eben mehr Zentrifugieren und hätten mehr Arbeit.Aber ginge alles, wir würden die Röhrchen ja nicht mit Absicht so wenig füllen?
    Ich hab gelesen, dass bei jmd. das EDTA voll sein musste, hat das dann nur mit der Faulheit zu tun gehabt?

    4)Der Sog:Der Sog soll ja zur Zerstörung von Erys führen, Gerinnung aktivieren?!?!, auf jeden Fall nicht optimal. Der Hintergrund meiner Frage: Es gibt einen Facharzt, der zieht die Röhrchen vor der Blutabnhame maximal auf und arretiert sie! Wenn der Blut abnimmt, schießt das Blut nur so in die Röhrchen, dass es schon schäumt! Sein Argument: Die Erys müssen das aushalten!
    Die Laborantin meinte dazu: Der Sog sei nur ein Problem, wenn das Blut schlecht fließt, also nur Tropfen um Tropfen rauskommt! Es gäbe ja auch Blutabnahmebestecke (Polizei=Promillebestimmung), wo Vakuum von anfang an drauf ist!

    Was meint ihr dazu?


    Danke!!

    Sind die Stoppernoppen an den Noppensocken zum Stoppen?...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    4. Semester BWL
    Mitglied seit
    09.07.2009
    Semester:
    3 WS
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von Coxy-Baby Beitrag anzeigen
    Wenn du meinen Thread und den von dir zitierten Thread gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass meine Fragen dadurch nicht vollständig beantwortet werden oder weitere Fragen aufgeworfen wurden, die Frage mit dem vollen EDTA, die noch nicht beantwortet wurde.

    Ich bin auch mal so frei!

    Sind die Stoppernoppen an den Noppensocken zum Stoppen?...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Die Reihenfolge ist bei vielen Leuten unterschiedlich, Serum->Citrat->EDTA->Fluor......
    die Citrat-Röhrchen müssen die jeweiligen Füllstände haben damit das Mischungsverhältnis passt. Zu langes Stauen verändert einige Werte (K+ und Gerinnung zum Beispiel).
    EDTA-Röhrchen müssen nicht voll sein, aber die MTAs freuen sich natürlich wenns passt,
    aber viel wichtiger für die MTA: den Strichcode ordentlich draufkleben!
    Da ich nicht weiß in welchem Semester du bist, würde ich dir sonst noch ein schickes KliChe-Buch empfehlen, da steht alles in Ausführlichkeit drin.....



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Bei Patienten mit schlechten Venenverhältnissen, bei denen man die drei Standardröhrchen (Gerinnung, Serum, EDTA) nicht so leicht voll bekommt, habe ich die Reihenfolge der Röhrchen nach klinischer Wichtigkeit der Laborwerte abgenommen. In meinem PJ-Haus haben manche Ärzte wohl ohne viel nachzudenken andauernd die ganze Palette (drei Röhrchen) angeordnet. Hat da mal ein Röhrchen gefehlt, war es plötzlich egal.

    Das Citrat sollte wegen des Mischungsverhältnisses Blut/Citrat tatsächlich voll sein. Aber in meinem PJ-Haus habe ich mal bei den MTAs im Labor nachgefragt und sie zeigten mir ein Citratröhrchen, welches sie sich an den entsprechenden Auswertungsautomaten geklebt und mit einem Eichstrich versehen hatten. Mir wurde gesagt, daß die Gerinnungswerte "unter Vorbehalt" auch ermittelt werden können, wenn das Röhrchen zumindest bis zu diesem Eichstrich gefüllt sei. Darauf legt man es natürlich nicht an, und ich habe beim Citratröhrchen -so eben möglich- immer darauf geachtet, daß es voll war.

    EDTA- und Serumröhrchen habe ich anfangs auch immer volllaufen lassen. Irgendwann bin ich zu dem Entschluß gekommen, daß ich bei Patienten, bei denen man öfter irgendwelche Einzelwerte kontrolliert, keine iatrogene Anämie verursachen möchte und habe die Röhrchen nicht mehr komplett gefüllt. Das hat selten Probleme gemacht.
    Beim Aufnahmestandardlabor eines Patienten mit normalen Venenverhältnissen denke ich über all das allerdings nicht nach. Da werden die drei Röhrchen möglichst alle bis zum Eichstrich gefüllt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook