teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.10.2010
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liegt hier Medilearn nicht falsch? Es ist zwar richitg, dass auch die Vorderhornzellen des Rückenmarks bei der ALS zugrunde gehen (D).

    Es wird aber explizit nach dem Pathomechanismus "dieser Form der Lungenentzündung", nämlich einer Aspirationspneumonie gefragt. Dies scheint mir am ehesten (C) zu sein, weil ein Untergang der Neurone der Hirnnervenkerne 9 und 12 eine Schluckstörung verursacht und damit Aspiration begünstigt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    ja das war auch mein gedankengang!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    War auch mein Gedanke. Es wird expliziet nach der Pneumonie gefragt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2006
    Ort
    Rostock
    Semester:
    5
    Beiträge
    19
    Meiner auch. Ich habe mich extra noch von D zu C umentschieden, weil nicht nach der ALS allgemein sondern nach der Aspirationspneumonie gefragt wurde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Think different... Avatar von BigAlex
    Mitglied seit
    12.08.2004
    Ort
    München
    Semester:
    1. klinisches
    Beiträge
    63

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Man könnte auch so argumentieren: Vorderhorndegeneration, kein adäquater Hustenstoß mehr möglich, Aspirat/Sekret kann nicht mehr abgehustet werden.
    You must never forget
    The essence of your spark
    All of that which defines you
    Is the essence of your blood.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook