teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2010
    Beiträge
    3
    Hallo!

    Meine Situation ist momentan folgende:

    Ich bin im Besitz der Fachhochschulreife (umgangssprachl. Fachabi) und 21 Jahre alt. Nach dem Fachabi habe ich an eine FH Life Sciences studiert. In diesem Studiengang ging es neben Medizin auch um Biologie und Pharmazie, jedoch war die Ausrichtung eher technisch und naturwissenschaftlich. Dieses Studium habe ich jetzt kürzlich abgebrochen, da ich gemerkt habe, dass ich damit auf Dauer nicht zufrieden bin. Mein Ziel ist es, Humanmedizin zu studieren. Ich sah zwar die Möglichkeit, im Anschluss an dieses Studium Medizin zu studieren, jedoch sehe ich diese Möglichkeit als nicht mehr zielführend an, da mein Interesse für dieses Studium (Life Sciences) einfach zu gering ist. Jetzt bin ich am überlegen was ich machen soll, um Medizin studieren zu können. Durch mein Studium habe ich auch einige Scheine erworben (Mathe f. Ingenieure u. Naturwissenschaftler, Physik I u. II, Biologie und Mikrobiologie, Histologie) die ich mir vielelicht anrechnen lassen könnte?

    Ich hörte, es sei möglich auch ohne Abi Medizin zu studieren zu können, wenn man eine medizinische Ausbildung absolviert und im Anschluss 3 Jahre in diesem Beruf arbeitet. Besonders interessant scheint mir hier die Ausbildung zum Rettungsassistenten, da diese nur 2 Jahre dauert und mir auch darüber hinaus als sehr interessant erscheint. Ich wäre dann also ca. 27 wenn ich mit Medizin anfangen könnte und vielleicht schon zu alt dafür?

    Möglichkeit 2 wäre das Abi nachzuholen. Das würde dann auch wieder 3 Jahre dauern, da mit die 2. Fremdsprache fehlte in der Schule...Fraglich ist auch, wie dann der Schnitt ausfallem würde. Ich habe durch mein Studium natürlich große Vorteile in Mathe, Physik, Chemie und Biologie, bin jedoch in den sprachlichen Fächern nicht so die "Granate". Mein Schnitt der FH-Reife war 2,6 , was jedoch an massiver Faulheit und zum Teil völlig fehlender Vorbereitung auf Arbeiten lag (u.a. auch nie Hausaufgaben gemacht ;).

    Der Vorteil der Ausbildung wäre, ich hätte schon mal was "in der Hand". Fraglich ist dann aber, ob ich damit auch wirklich einen Studienplatz finde, da dies ja dann von einem Auswahlverfahren abhängt, in Niedersachsen angeblich auch ohne diesen Eignungstest.

    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Eigentlich kommt für dich doch nur noch Abendgymnasium in Frage oder?? Also könntest du es theoretisch auch neben einer Ausbildung machen. Ist eben wirklich fraglich ob dein Abschluss dann letztendlich so gut wird, dass es zum sofortigen Studienbeginn reicht! Kann man sich nicht unbedingt drauf verlassen.
    Mit einem abgeschlossenen Studium kannst du als Zweitstudienbewerber auf einen Platz hoffen. Aber auch hier sind die Möglichkeiten begrenzt, selbst mit sehr gutem Abschluss. Ich denke mal schon, dass die Ausbildung, eventuell + Abendgymi, die beste Möglichkeit ist. Weil im Zweifelsfall musst du so oder so Warten und dann kannst du mit der abgeschlossenen Ausbildung zumindest Geld verdienen.
    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2010
    Beiträge
    3
    Ok, wenn ich dann aber Abi mache neben der Ausbildung entfällt aber doch die Möglichkeit, durch die Ausbildung einen Studienplatz zu bekommen, denn dieses Angebot richtet sich ja an berufstätige ohne Abitur? Ich müsste dann quasi ganz normal über den Notendurchschnitt des Abitur´s ins Studium kommen.

    Findet ihr, man ist mit ca. 27 Jahren zu alt für ein Medizinstudium?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von meleno
    Mitglied seit
    10.03.2009
    Ort
    Mainz
    Semester:
    2
    Beiträge
    210
    durch Ausbildung und Berufserfahrungen im Bereich Rettungssanitäter oder Ähnliches wirst du natürlich auch sehr viele weitere nützliche medizinische Kenntnisse fürs Studium erwerben. Das wird dir vllt auch einiges erleichtern für dem Studium im Gegensatz zum Abi....

    ist mir grad aufgefallen und vllt ein hilreicher Denkansatz...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.09.2009
    Beiträge
    81
    ich hoffe, dass ich hier jetzt nichts falsches sage, aber da du ja die FH hast, müsste es doch für dich möglich sein, auf einer BOS (berufsoberschule) zu gehen. diese dauert nach meinem wissen 1 jahr, dann hättest du das "normale" abi. ich glaube du müsstest lediglich noch einen nachweis für eine 2. fremdsprache dann erbringen, also vllt. am woe irgendeinen kurs in einer sprache belegen. hier in s-h wird die BOS sogar mit bafög unterstützt.

    das mit der ausbildung wär anütrlich auch eine möglichkeit. hier musst du natürlich aber auch nach der ausbildung dann einen job bekommen und den einige jahre ausüben. ich habe mich selbst grad üebr diesen weg erkundig, bei der uni HH und uni kiel. hier braucht mal nach der ausbildung 3 jahre lange berufserfahrung und muss da mind. mit gut bewertet werden. bei diesen beiden unis muss die ausbildung auch nicht im medizinischen bereich sein, falls du vllt. schon in einem anderne gebiet eine ausbildung gemacht hast.

    ansonsten gibt es natürlich auch noch die möglichkeit das abi per fernschule nachzuholen.

    und nein, ich denke nicht, dass du dann zu alt bist ein studium zu beginnen
    viel erfolg!
    Geändert von jenny-z (08.10.2010 um 19:51 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook