teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Abiturientin Avatar von Anoulie
    Mitglied seit
    19.06.2010
    Ort
    Münster
    Semester:
    ab WS 2012
    Beiträge
    89
    Hallo, ihr Ärzte von morgen, ich habe mal eine Frage an euch.

    Ich mache momentan ein Praktikum bei einer Logopädin, weil ich später evtl. Klinische Linguistik studieren möchte. Da habe ich auch ein Mädchen (drei Jahre, zwei Monate) kennen gelernt, das auf dem sprachlichen und kognitiven Entwicklungsstand eines sieben Monate alten Kindes ist (sie hat eine "nicht näher bezeichnete Entwicklungsverzögerung" (F89) und eine Muskelhypotonie). Ich durfte auch einen "Bericht" über sie lesen, in dem Sachen standen wie "sie nimmt Sachen in den Mund", "sie verändert häufig ihre Lage (legt sich hin und setzt sich wieder auf)", "zeigt nur kurz oder gar nicht Interesse am angebotenem Spielzeug", "lautiert viel", "hält kurz Blickkontakt", "imitiert das von der Therapeutin gezeigte Verhalten nicht", usw. Ihr versteht, was ich meine, es sollte eben eingeordnet werden, was sie alles kann und auf welchem Entwicklungsstand sie eben ist.

    Ich fand das total interessant und könnte mir auch vorstellen, so etwas in der Art später zu machen (also, solche Untersuchungen zu machen und solche Berichte zu schreiben). Wer macht so was denn? Kinderärzte? Rehakliniken? Therapeuten (welche)? Muss man dafür Medizin studiert haben (wahrscheinlich)?

    Weiß jemand, was ich meine, und kann mir ein paar Infos geben?

    Alles Liebe,
    Kathi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Anoulie Beitrag anzeigen
    Ich fand das total interessant und könnte mir auch vorstellen, so etwas in der Art später zu machen (also, solche Untersuchungen zu machen und solche Berichte zu schreiben). Wer macht so was denn? Kinderärzte? Rehakliniken? Therapeuten (welche)? Muss man dafür Medizin studiert haben (wahrscheinlich)?
    Also gleich vorweg, ich bin jetzt nicht der Experte für Entwicklungsneurologie, aber ich war in meinem Pädiatrie-Wochenpraktikum in der Entwicklungsneurologie und da ging es sehr interdisziplinär zu, will sagen: Der Orthopäde als Fachmann für den Bewegungsapperat hat da die Defizite erhoben, der Neuropädiater die neurologischen Defizite, der Logopäde die sprachlichen, u.s.w.
    Und wenn alle durch waren, dann hat man sich zusammengesetzt und gekuckt wo man was wie am besten machen kann und das dann mit Erhotherapeuten, Orthopädietechnikern, etc abgestimmt.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Abiturientin Avatar von Anoulie
    Mitglied seit
    19.06.2010
    Ort
    Münster
    Semester:
    ab WS 2012
    Beiträge
    89
    Das klingt ja schon mal so, als könnte das für mich als zukünftige Klinische Linguistin eine Möglichkeit sein

    Und in was für einer Einrichtung war das? Eine ganz "normale" Klinik, eine Rehaklinik... ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Solche Einrichtungen nennen sich i. d. R. "sozialpädiatrisches Zentrum" - vielleicht mal Google damit füttern?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Anoulie Beitrag anzeigen
    Und in was für einer Einrichtung war das? Eine ganz "normale" Klinik, eine Rehaklinik... ?
    Sorry, war im Rahmen des Studiums, daher Uniklinik.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook