teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.10.2010
    Beiträge
    27
    Erst mal hallo an alle, bin neu hier.


    Ich bin sehr interessiert am Medizinstudium, warte schon seit ca. 3 Jahren und komme nun ins Zweifeln.Ich habe ne leichte soziale Phobie, also Ängste in so mancher sozialen Situation.Ich hoffe, dass ich die Phobie therapiert bekomme und ich eines Tages als Arzt tätig sein kann.Als Arzt hat man ja logischerweise sehr viel mit Menschen zu tun. Mir wurd nun aber neulich von einer Ärztin empfohlen, in die Forschung zu gehen und vielleicht auch was anderes zu studieren, z.b. Molekularbiologie. Dort sei man häufig im Labor und nicht ganz so häufig sozialen Situationen ausgesetzt.

    Ich weiß echt nicht, obs lieber Medizin oder was andres sein sollte..

    Wäre für einen Rat sehr dankbar.


    Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.01.2009
    Beiträge
    194
    Die Frage ist ja erst einmal wie stark deine Soziale Phobie ist und wie diese sich bemerkbar macht. Wenn du schon Probleme hast in kleinen Gruppen mit Leuten zusammen zu sitzen z.B. in Seminaren, oder Referate zu halten, wirst du das Studium nicht absolvieren können da man immer von Leuten umgeben ist. Das solltest du aber mit deinem Arzt oder Therapeuten besprechen.
    Sollte das kein Problem kannst du das Studium schon gut schaffen. Man muss, wie du ja bereits sagst, nicht unbedingt in ein Fach gehen mit unmittelbarer Patientenversorgung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.10.2010
    Beiträge
    27
    Also ich habe keine Probleme, mit vielen Menschen in einem Saal zu sitzen und auch mal Gespräche zu führen.Kritisch wird es erst, wenn ich im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehe, also beispielsweise einen Vortrag halten muss. Aber ich denke mal, Vorträge muss man in jedem Studienfach halten oder seh ich das falsch?

    Man muss, wie du ja bereits sagst, nicht unbedingt in ein Fach gehen mit unmittelbarer Patientenversorgung.
    An was hast du da so gedacht?Pathologie zum Beispiel?


    Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    zweigleisig durch die Uni Avatar von prot
    Mitglied seit
    26.11.2009
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    II
    Beiträge
    661
    Wie fühlst du dich, wenn du gesagt bekommst, dass du in 15 Minuten einen Vortrag vor z.B. 30 Leuten halten musst? Ist das ein absolutes No-Go, oder bist du da eher nervös und aufgeregt.

    Ich finde es eigentlich ziemlich normal, dass man dabei nervös und aufgeregt sein kann. Das Reden vor einer Gruppe kann trainiert werden, und man wird auch viel lockerer mit der Zeit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.10.2010
    Beiträge
    27
    Wie fühlst du dich, wenn du gesagt bekommst, dass du in 15 Minuten einen Vortrag vor z.B. 30 Leuten halten musst? Ist das ein absolutes No-Go, oder bist du da eher nervös und aufgeregt.
    Das ist dann schon ziemlich unerträglich...aber ich möchte irgendwie ne Therapie in diese Richtung machen, bestimmt gehts dann etwas besser..Ich glaube aber wie gesagt, egal welche Ausbildung man wählt, man wird überall Vorträge halten müssen..


    Davon abgesehen gehts mir aber nicht nur ums Studium, sondern vor allem um die spätere berufliche Tätigkeit..welche Spezialisierungen kämen denn überhaupt in Frage, wenn man es meidet, im Mittelpunkt zu stehen und so wenig Aufmerksamkeit wie möglich auf sich zu ziehen?
    Ich habe echt ein Problem, scheinbar bleibt mir nur der Beruf des Bestatters übrig..selbst da hat man bestimmt auch häufiger mit lebenden Menschen zu tun..echt Mist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook