teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2008
    Beiträge
    58
    Hallo,

    ich hab auch Uch im mündlichen Hex und einer der Prüfungsschwerpunkte ist die Sprunggelenks- und Pilon tibial Fraktur. Da ich zumindest zu letzterem nicht ganz so viel im Studium gelernt habe, hab ich mir jetzt im Internet ein paar Infos gesucht und über die Bib Ebooks durchforstet. Jetzt weiß ich zwar etwas mehr, hab aber immer noch einige Fragen im Kopf:

    1) In den Büchern steht, das man immer zuerst die Fibula versorgt, dann die tibiale Gelenkfläche (ggf. Spongiosaplastik) und dann ggf. medial abstützt. Kann mir jemand sagen, warum man gerade mit der Fibula beginnt?!?
    Außerdem steht in einer Vorlesungsfolie aus dem Netz, dass das "Schlüsselfragment" bei der Rekonstruktion der Fibula die antero-laterlae Tibia ist. Kann mir das jemand erklären?

    2) Immer wieder steht überall, dass die Weichteile einen entscheidenen Einfluss auf das Outcome der Pilon tibial Fraktur haben. Warum ist das so? Weil bei ausgeprägten Weichteilverletzungen eine erhöhte Infektionsgefahr besteht? Weil bei ausgeprägten Weichteilverletzungen die Durchblutung schlechter ist?

    Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte..

    Danke!
    F.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Man fängt mit der Fibula an, weil das der entscheidende schritt zur Herstellung der Längenverhältnisse ist. Wenn die Länge der Fibula passt, kann man sich daran mit der Tibia orientieren. Andersherum ist das so gut wie nicht möglich, da man vor lauter Puzzlestücken und Knochendefekten nur raten kann, wie die Länge sein muss.

    Was dieses Schlüsselfragment angeht, muss ich jetzt auch spekulieren. Ein Oberarzt hat mir das zwar erklärt, aber ich hab's wieder vergessen. Ich denke aber, es wird das entscheidende Fragment zur Wiederherstellung der Sprunggelenksgabel sein. Es definiert ja den Abstand der Tibia zur Fibula. Wenn der nicht stimmt, passen auch die einzelnen Gelenkflächen der Sprunggelenksgabel nicht, das Gelenk würde instabil und eine rasche Arthrose die Folge.

    Die Weichteile sind immer ganz entscheidend bei Frakturen, weil sie für die Wundheilung bestimmend sind. Über dem Sprunggelenk ist der Weichteilemantel sehr dünn und somit die Gefahr von Wundheilungsstörungen (es müssen nicht mal Infektionen sein!) groß. Das Stichwort heißt: spannungsfreier Verschluss. Je mehr die Weichteile geschwollen oder sonstwie zerstört sind, kriegt du das nicht mehr schön zugenäht. Das gleiche Problem hat man oft an der Ferse und an der Clavicula. Wenn die Haut nekrotisch wird, erhöht sich die Infektionsgefahr und wenn der Knochen ganz und gar freiliegt, heilt gleich gar nichts mehr. In so einem Fall muss man den Kollegen aus der Plastischen dazurufen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2008
    Beiträge
    58
    Super, vielen Dank! Darf ich noch eine kurze Frage stellen: In den Büchern steht, dass man bei ner Schenkelhalsfraktur z.B. 3 Spongiosa Schrauben oder eine DHS nehmen kann. Bei ner pertrochantären Fraktur nimmt man eine DHS oder einen PFN. Kann man eigentlich diesen PFN auch bei ner Schenkelhaltsfraktur nehmen? Und wenn nein, warum nicht?

    Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Nein, kein PFN bei einer Schenkelhalsfraktur, die stabilisiert den Kopf nicht ausreichend. DHS geht bei Schenkelhalsfraktur auch nur in Kombination mit einer Antirotationsschraube
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2008
    Beiträge
    58
    Danke!!! Aber woher soll man sowas denn als Student wissen?!? Gibts da vielleicht irgendein Buch, auf das man über google books oder Amazon vielleicht Zugriff hat?!?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook