Hallo,
ich hab auch Uch im mündlichen Hex und einer der Prüfungsschwerpunkte ist die Sprunggelenks- und Pilon tibial Fraktur. Da ich zumindest zu letzterem nicht ganz so viel im Studium gelernt habe, hab ich mir jetzt im Internet ein paar Infos gesucht und über die Bib Ebooks durchforstet. Jetzt weiß ich zwar etwas mehr, hab aber immer noch einige Fragen im Kopf:
1) In den Büchern steht, das man immer zuerst die Fibula versorgt, dann die tibiale Gelenkfläche (ggf. Spongiosaplastik) und dann ggf. medial abstützt. Kann mir jemand sagen, warum man gerade mit der Fibula beginnt?!?
Außerdem steht in einer Vorlesungsfolie aus dem Netz, dass das "Schlüsselfragment" bei der Rekonstruktion der Fibula die antero-laterlae Tibia ist. Kann mir das jemand erklären?
2) Immer wieder steht überall, dass die Weichteile einen entscheidenen Einfluss auf das Outcome der Pilon tibial Fraktur haben. Warum ist das so? Weil bei ausgeprägten Weichteilverletzungen eine erhöhte Infektionsgefahr besteht? Weil bei ausgeprägten Weichteilverletzungen die Durchblutung schlechter ist?
Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte..
Danke!
F.