teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.10.2010
    Beiträge
    15
    Hallo,

    ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen. Ich hoffe, es gibt dafür nicht schon einen separaten Thread, den ich übersehen habe- ansonsten bitte schubbsen

    Von klein auf wollte ich Ärztin werden. In der Jugend habe ich mich dann für die Rechtsmedizin entschieden (klar, das ändert sich vielleicht, doch das ist gerade (also seit 6 Jahren) mein Traum).

    Allerdings kommt es immer als geplant- für's Abi war ich zu faul- ich wollte lieber eine eigene Wohnung haben und auf eigenen Füssen (bitte nicht über die Schreibweise mit Doppel-s wundern- bin gerade in der Schweiz ^^) stehen,...

    Heute bin ich gelernte Kosmetikerin, bin viel gereist und frische OTA Azubine (seit März diesen Jahres) und habe mich ausgetobt, wodurch ich nun definitiv weiss, was ich will!

    Mein Abitur werde ich in einer Abendschule nachholen. Schade, dass ich damit erst ab nächsten September anfangen kann- es gibt keine andere Abendschule und nachträglich in die aktuelle "Klasse" kann ich nicht nachrutschen.

    Mit meiner OTA-Lehre bin ich 2013 fertig, mit meinem Abi 2014. Habe ich es richtig verstanden, dass mir die OTA zu dem Studium für die Bewerbung nicht hilft?

    Kann mir jemand raten, was ich machen kann? Ich möchte nicht untätig bis nächsten September warten, meinem Traum näher zu kommen, doch ausser alte Schulbücher zu entstauben kann ich nicht viel tun, nicht wahr???

    Die OTA Ausbildung fällt mir ziemlich leicht- sonderlich viel dafür tun muss ich ehrlich gesagt nicht. Deswegen würde ich es mir definitiv zutrauen, "2 gleisig" zu fahren...

    So, nun wo ihr meinen Lebenslauf so gut kennt, würde ich mich über ein paar Antworten freuen ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.08.2008
    Beiträge
    82
    Hallo erstmal^^,

    ich hoffe ich gehe richtig von der Annahme an, dass Du anschließend in Deutschland studieren möchtest, denn sonst wären meine Tipps sicher für die Katz.

    Ich kann Dir zwar keine Tipps für die Schule geben, da ich mich mit dem Ablauf an Abendschulen nicht auskenne, aber ich vermute auch, dass Du nicht eher an einen Platz kommen wirst.

    Zu Deinem Vorgehen würde ich sagen, dass Du vorsichtig sein solltest, denn natürlich kannst Du beide Schienen parallel fahren, doch Du solltest Dein Augenmerk so intensiv wie möglich auf die Schule setzen. Da Du noch keine Kurse hattest, hast Du nämlich die perfekten Voraussetzungen, um ein wirklich gutes Abitur zu machen und anschließend problemlos ohne Ungewissheit die Chance auf einen Studienplatz zu hoffen. Da Du auch wahrscheinlich nicht mehr die jüngste bist, solltest Du mind. die Möglichkeit haben über's AdH oder besser noch über die Abibesten-Quote genommen zu werden. Ich denke auf Wartesemester im Sinne von 12+ hast Du sicher keinen Nerv.
    Es gibt aber übrigens einige Unis, die eine abgeschlossene Ausbildung anrechnen, wodurch Deine Chancen natürlich noch besser werden, aber es gibt sicherlich nichts besseres als eine gute Abinote... unterschätze das daher nicht, denn ein Abi von 1,3 > kriegt man nich einfach geschenkt... ich persönlich bin auch dagegen, dass man mehrere Dinge auf einmal macht, da ich lieber bei einer Tätigkeit ganz bei der Sache bin... aber das ist wohl geschmackssache...

    Und bis die Schule wieder anfängt, ist es in der Tat sinnvoll sich schon ein wenig darauf vorzubereiten, damit man keinen Kaltstart hinlegen muss.

    Viele Grüße

    DasAtom



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.10.2010
    Beiträge
    15
    Hello again

    Vielen Dank für deinen schnellen, hilfreichen Beitrag

    Ja, also ich habe definitiv vor in Deutschland zu studieren. Alternativ würde ich es aber auch in der Schweiz und in Österreich versuchen, obgleich ich mir bei den letzteren beiden erst recht kaum Hoffnungen mache...

    Das wäre natürlich super, wenn die ausbildung verrechnet werden könnte. Es ist ja auch wirklich so, dass ich dann schon ne Menge gesehen habe und auch das Grundverständnis schon da ist. Krankheitslehre, Chirurgie, Antomie, Latein,...

    Es ärgert mich nur, dass ich mit dem Beginn des Abi's bis nächsten September warten muss- würde viel lieber jetzt schon durchstarten wollen... Aber die einizige alternative die ich hätte wäre ein Fernstudium, was aber absolut nichts für mich ist.

    Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre es so zu machen, wie ein Kollege von mir. er ist OP-Pfleger und studiert nun seit 6 Semestern neben der Arbeit im OP. Andererseits spielt da wieder das Alter eine Rolle. Er ist, glaube ich, Mitte 30. Das wäre nichts für mich. Wenn ich mein Abi habe, bin ich 24 und dann möchte ich keine weitere Zeit bergeuden! Deshalb hätte ich mit dem Abi auch viel lieber jetzt schon begonnen- dann wäre ich "nur" 23- vorausgesetzt ich bekomme sofort einen Platz.

    Aber um das Abi mache ich mir Gedanken- ob ich es schaffe dem NC zu entsprechen wage ich zu bezweifeln. Natürlich werde ich mein Bestes geben, aber meine Schulzeit war geprägt von vielen Umzügen und damit verbundenen Schulwechseln,... Was, wenn ich es nicht zu einem 1er Abi schaffe? Dann erreiche ich meinen Traum nur über Wartesemester und bin dann die "jüngste" Ärztin Deutschlands mit fast 40 oder wie???

    Menno, wär ich damals nur nicht so blöd gewesen :-/

    Ich werde mich gleich mal schlau machen, an welchen Uni's mir die OTA was bringt, auch wenn sich das in den nächsten 4 Jahren vermutlich ohnehin noch ändern wird....

    Auf jeden Fall aber <3 lichen Dank für deine Anwort!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.10.2010
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    Physikum rückt näher
    Beiträge
    12
    wenn du ja nun noch fast ein ganzes jahr zeit hast und dir sorgen um deine abinote machst, dann bereite dich doch schonmal richtig gut auf die schulzeit vor. Informier dich, welche Bücher an deiner zukünftigen Schule verwendet werden und pauk die schonmal von vorne bis hinten durch! Und damit meine ich nicht sich ab und zu ne stunde hinsetzen und ein paar Mathe Aufgäbelchen auf seite 15 rechnen, sondern konzentriert jeden Tag x stunden arbeiten, je nachdem wieviel zeit du hast. Klar, einen relativ großen Teil von dem was du jetzt lernst wirst du bis dahin wieder vergessen haben, aber das ist ähnlich wie es im studium auch sein wird: Wenn du etwas zum ersten mal lernst, kommt es dir unglaublich viel und unüberschaubar vor. Wenn du es aber schonmal gelernt hast und weißt, worauf es ankommt, dann ist das wiederauffrischen deutlich leichter und entspannter.
    Ich denke man kann innerhalb von einem Jahr, wenn man sich wirklich reinhängt, einen sehr großen Teil vom Oberstufenstoff lernen. Du musst "nur" die nötige Willenskraft haben. Das kann manchmal ganzschön schwer sein, das kenne ich von mir selbst, aber du solltest es versuchen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.10.2010
    Beiträge
    15
    Das ist ein super Tip. So ungefähr dachte ich es mir auch. War heute auch schon im Weltbild, hab aber absolut nichts hilfreiches gefunden Aber da wird mir ja auch sicher die Schule weiterhelfen können- wie du schon sagtest

    Was stupides auswendiglernen, Vokabeln,... angeht werde ich mich definitiv auch richtig reinhängen, in Mathe aber werde ich einen "Vorkauer" brauchen, wobei das ja sicher nebenbei mit Nachhilfeunterricht machbar sein sollte.

    Du hast Recht! Ich werde am Montag mal die Schule anrufen, mich nach ihren Schulbüchern erkundigen und diese dann bestellen. Dann mache ich mir jetzt noch 2 Wochen nen erholsamen Urlaub und starte danach richtig durch

    (Naja, habe hier bei meinen Eltern schon ein paar alte Schulbücher ausgegraben, die nun hier schon sehnsüchtig auf meinem Bettrand auf mich warten )

    Auch wenn es verrückt, ja fast unvorstellbar klingt- ich freue mich richtig auf sie

    Vielen lieben Dank Sarah


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und schicke liebe Grüsse auus der Schweiz!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook