Ich kenne mich ja mit Intensivmedizin nicht aus, also stelle ich mal eine wahrscheinlich dumme Frage
Wann seht ihr eine Indikation, bei einem Patienten auf einer peripheren Station einen ZVK zu legen? Bzw., was sind Kontraindikationen? Ich denke da an mein altes Problem bei Patienten, bei denen es ääääuuußerst schwierig ist, Braunülen zu legen: entweder ein älterer Mensch, der vielleicht keine i.v. Medikamente, wohl aber Infusionen braucht (sonst Exsikkose und Niere futsch) oder ein septischer Patient, der über Tage oder gar Wochen i.v. Antibiose braucht. Es gibt halt so Menschen, bei denen man schon verdammt viel Glück braucht, einmal ne Braunüle reinzukriegen. Jetzt brauchen die aber über längere Zeit einen i.v. Zugang und es ist vorprogrammiert, dass man alle ein bis drei Tage auf die Suche gehen darf... Da wünsche ich mir oft, ich könnte ZVKs legen (kann ich nicht, kann kaum einer meiner Kollegen). Wenn ich dann allerdings einen Oberarzt bitte, einen zu legen oder noch besser mir dabei zu helfen, klappt das nie. Insbesondere auf der septischen Station behauptet mein OA immer, einen ZVK zu legen sei ganz ganz böse, wenn der Patient eh schon irgendwo einen Infekt hätte.