teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Ich kenne mich ja mit Intensivmedizin nicht aus, also stelle ich mal eine wahrscheinlich dumme Frage

    Wann seht ihr eine Indikation, bei einem Patienten auf einer peripheren Station einen ZVK zu legen? Bzw., was sind Kontraindikationen? Ich denke da an mein altes Problem bei Patienten, bei denen es ääääuuußerst schwierig ist, Braunülen zu legen: entweder ein älterer Mensch, der vielleicht keine i.v. Medikamente, wohl aber Infusionen braucht (sonst Exsikkose und Niere futsch) oder ein septischer Patient, der über Tage oder gar Wochen i.v. Antibiose braucht. Es gibt halt so Menschen, bei denen man schon verdammt viel Glück braucht, einmal ne Braunüle reinzukriegen. Jetzt brauchen die aber über längere Zeit einen i.v. Zugang und es ist vorprogrammiert, dass man alle ein bis drei Tage auf die Suche gehen darf... Da wünsche ich mir oft, ich könnte ZVKs legen (kann ich nicht, kann kaum einer meiner Kollegen). Wenn ich dann allerdings einen Oberarzt bitte, einen zu legen oder noch besser mir dabei zu helfen, klappt das nie. Insbesondere auf der septischen Station behauptet mein OA immer, einen ZVK zu legen sei ganz ganz böse, wenn der Patient eh schon irgendwo einen Infekt hätte.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Indikationen bei uns sind:
    1. längere parenterale Ernährung bzw. langfristige i.v.-Medikation