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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
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    04.09.2004
    Ort
    Mannheim
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    Hi,

    ein Freundin von mir hat in 2 h mündliches STex und wir grübeln gerade noch über dem Patienten-EKG. Auffällig ist ein Überdrehter Linkstyp mit S persistenz bis V6 und M-konfiguartion in V1 (QRS 100ms).

    Ich hätte da jetzt einen. Linksanterioren hemiblock + inkompletten rechtsschenkelblock draus gemacht. Ist das Korrekt??

    Vielen Dank!!!!



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  2. #2
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
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    open end
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    Ohne das EKG direkt zu sehen, würde ich sagen JA!
    Ein Noro kommt selten allein ©
    Fühl dich wohl mit Haldol ©



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  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    24.01.2009
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    Würd ich auch sagen: Linksanteriorer Hemiblock und ÜLT gehören schon mal zusammen und M-Form in V1 spricht für RSB.
    Im mündlichen STEX kann man das auch ruhig ausführen, wie man zu seinen Erkenntnissen kommt.
    Selbst wenn man nen falschen Schluss zieht, hat man trotzdem gezeigt, dass man die Grundlagen verstanden hat.
    (Meine erste Antwort beim Anblick des EKGs im Examen: Oh-das sieht aber nicht gut aus Damit hatte ich schon mal gezeigt, dass ich nen pathologisches EKG erkennen kann. War letztendlich nen alter und nen frischer Infarkt drin.)

    Wie ist das Examen denn gelaufen? Müsste inzwischen ja überstanden sein

    Aber mal ne andere Frage zum Thema:
    Kann man einen LAHB bei anderem Lagetyp als ÜLT haben? Also z.B. bei Steiltyp?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



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