teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.01.2010
    Beiträge
    352
    "Die „European Medical School Oldenburg-Groningen“ ist eine deutsch-niederländische Kooperation. Spätestens ab dem Wintersemester 2012/13 sollen an beiden Standorten je 40 Studierende zugelassen werden. In Groningen gibt es schon eine medizinische Fakultät, in Oldenburg nicht.

    Die European Medical School bietet drei Abschlüsse an: den niederländischen „Bachelor of Human Life Sciences“ und den „Master of Science in Geneeskunde“. Die Studierenden können zudem das deutsche Staatsexamen für Humanmedizin ablegen. Für welchen Abschluss sie sich entscheiden, ist ihnen freigestellt. Ein Doppelabschluss ist möglich. Sowohl der Master als auch das Staatsexamen qualifizieren für eine ärztliche Tätigkeit in der EU.

    Das Studium in Oldenburg wird die Anforderungen der deutschen Approbationsordnung für Ärzte erfüllen. Es fällt unter die Experimentierklausel für Modellstudiengänge, so dass das Physikum entfällt. Die Vergabe eines deutschen Bachelor und Master durch die Universität Oldenburg ist nicht vorgesehen. "

    weiteres hier: http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/...=heft&id=79447

    Also was haltet ihr davon?Ich find die Idee eines Bachlors in Medizin irgendwie schwachsinnig. Was ist man dann Semiarzt ohne Appr.?

    40 Plätze machen den Braten eh nicht fett....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    stud.med. Avatar von Linda.1001
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    4.931
    Da erst am WiSe 2013 ist das eh nix für mich, obwohl ich die Idee an sich nicht schlecht finde. Allerdings erinnert mich das ziemlich an Kassel und selbst da steht ja noch nix! Also, für mich klingt das eher nach viel Lärm um nix.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Sehr zu empfehlen übrigens!

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Klinik!
    Mitglied seit
    26.04.2009
    Beiträge
    878
    Zitat Zitat von Madame Bouvier Beitrag anzeigen

    40 Plätze machen den Braten eh nicht fett....
    eben... vor allem wird es bestimmt ein super objektives gerechtes Auswahlverfahren geben bei dem sich ca. 2000 Leute oder mehr für die 40 Plätze bewerben und jeder muss erst mal 100€ "Anmeldegebühr" zahlen

    Würde mich zumindest wundern, wenn es schlussendlich anders aussehen würde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.09.2008
    Beiträge
    250
    meint ihr denn es wäre möglich in Groningen (wo es die fakultät ja schon gibt) jetzt schon anzufangen und dann trotzdem auch mit dem Staatsexamen abzuschließen ... das die systeme auf einander jetzt schon abgestimmt sind?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook