teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    zweigleisig durch die Uni Avatar von prot
    Mitglied seit
    26.11.2009
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    II
    Beiträge
    661
    Noch einer aus Österreich, mit Erlangen an erster Stelle

    Sag mal, bei dem Kontrollblatt steht was von Nachweis über Deutschkenntnisse. Muss man das als Österreicher irgendwie nachweisen?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2010
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    1.Semester
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von peeter91 Beitrag anzeigen
    Köln muss aber unter die ersten drei, sonst bringts dir gar nichts, weil die dich dann dort schon bei der Vorauswahl rausschmeißen.
    Und nur auf die Daten des vorherigen Sommersemesters zu vertrauen ist grob fahrlässig. Wenn man sich nur mal die Daten anschaut von den Sommesemestern davor, dann hat sich der Schnitt im Prinzip jedes Jahr um 0,1 verschlechtert und dieses Jahr gibt es zum ersten mal den 6 monatigen Zivildienst, diese können sich auch schon für das Somnmersemester bewerben (im Gegensatz zu den Vorjahren). Alles in allem ist es schwer eine Prognose zu machen., Ob der Schnitt um 0,1 oder 0,2 oder sogar noch mehr nach unten geht, kann keiner genau sagen, da der Schnitt von Angebot und Nachfrage bestimmt wird, aber dass er nach unten gehen wird ist aus den letzten Jahren klar ersichtlich. D.h du kannst dir defintiv nicht 100 % sicher sein ihm Bezug auf einen Studienplatz und Göttingen nict anzugeben, wenn man unbedingt einen Studienplatz haben wil, wäre nicht ratsam (zumal du da eine 50 % Chance haben wirst, weil sie doppelt so viele einladen, wie sie Plätze vergeben).

    Tja, mit Köln hast du Recht. Aber wenn du dir die NC-Werte für Erlangen bzw Gießen der letzten 4 Sommersemester anschaust fällt auf, dass sich der NC Wert die letzten 2 Semester nicht verändert hat und im Bezug auf davor nur um 0,1 gefallen ist. Sicherlich ist das keine Versicherung aber ein guter Anhaltspunkt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2010
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    1.Semester
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von peeter91 Beitrag anzeigen
    Wenn es dir egal ist, wo du hinkommst und du deine Chancen maximieren willst, solltest du Göttingen noch dazu nehmen und das, um in deren Auswahlgespräch eingeladen zu werden, an Op1 setzen (Anmerkung: da werden doppelt so viele eingeladen wie sie Plätze vergeben. Also mit 1,5 sollte man sicher eingeladen werden und dann kommts drauf an, wie gut du dich verkaufen kannst). Außerdem würde ich auch Köln (auch wenn die Chance noch so gering ist, man will ja keine der 6 möglichen OPs verschwenden) drauf packen (muss unter die ersten 3).
    D.h. eine mögliche Kombination könnte so ausschaun:

    1.Göttingen
    2. Mainz
    3. Köln
    4. Erlangen
    5. Würzburg
    6. Gießen

    Damit hättest du deine Chancen aufjedenfall maximiert.
    Wie ist das dann wenn ich in Göttingen nicht genommen werde? Wird dann meine Liste von oben nach unten durchgegangen bis ich einen Platz bekomme?

    mfg



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    staatl. exam. Assi Avatar von DeSeal
    Mitglied seit
    17.05.2009
    Ort
    Innsbruck
    Semester:
    3. Vorklinisches
    Beiträge
    607
    Zitat Zitat von prot Beitrag anzeigen
    Noch einer aus Österreich, mit Erlangen an erster Stelle

    Sag mal, bei dem Kontrollblatt steht was von Nachweis über Deutschkenntnisse. Muss man das als Österreicher irgendwie nachweisen?
    Hehe, ich kann nur sagen, wie es umgekehrt ist: Für die Bewerbung in Innsbruck hieß es auch "Nachweis von ausreichenden Deutschkenntnissen" aber dafür hat ja mein auf Deutsch abgelegtes Abitur ausgereicht

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass umgekehrt das Matura dafür in D nicht anerkannt würde.

    Beste Alpen-Grüße

    DeSeal
    Après moi, le déluge!

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.09.2010
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    1
    Beiträge
    177
    Zitat Zitat von Med89 Beitrag anzeigen
    Wie ist das dann wenn ich in Göttingen nicht genommen werde? Wird dann meine Liste von oben nach unten durchgegangen bis ich einen Platz bekomme?

    mfg
    Ja, warum auch nicht, gehört doch zum ADH das Auswahlgespräch? Was nicht geht ist, wenn du einen Platz in Göttingen bekommst , dass du den dann ablehnst, dann nimmt man nicht mehr an den anderen Verfahren teil
    Geändert von peeter91 (08.12.2010 um 06:12 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook